Altbau Vertikalabdichtung SV und Firmen Berlin
BAU-Forum: Keller

Altbau Vertikalabdichtung SV und Firmen Berlin

Sehr geehrte Experten und Bauinteressierte,
vorab vielen Dank für das allgemein große und hilfreiche Engagement in diesem Forum.
Situation:
  • 2 FH freistehend Baujahr: 36, Berlin, ca. 9x9 m, 2 VG, Walmdach, vollunterkellert
  • zweischaliges Vollziegel Mauerwerk, ca. 36 cm
  • Kellernutzung als Werkzeug-, Wasch- und Heizungskeller (Waschkeller, Heizungskeller)
  • Keller ca. 1 m unterhalb und 80 cm oberhalb Gelände
  • 60 cm Vollziegel Sichtsockel, oberhalb grober Fassadenkratzputz mit inliegenden Steinchen
  • Horizontalsperre bei ca. 80 cm direkt unter der Kellerdecke
  • Kelleraußenwand unterirdisch ist Teer oder Bitumen beschichtet
  • Boden: sandiger Lehmboden

Problem:

  • feuchter Fassadenputz zwischen Vollziegel Sichtsockel und Horizontalsperre unter EGAbk. Grund ist unbekannt
  • feuchte Kelleraußenwände wegen Tauwasserausfall und evtl. Vertikalsperren Lecks außen

Ziel:

  • Erneuerung der vertikalen Abdichtung und Dämmung gegen Tauwasserauswahl unterirdich

ohne chemische Mauerwerksinjektionen
Frage:
Wer kann einen guten Sachverständigen mit Altbauerfahrung im Kellerbereich bei diesem hier oft
vorkommenden bauhausähnlichen quadratischen Haustyp zur Planung empfehlen?
Wer kann seriöse Firmen mit Altbauerfahrung zur Ausführung empfehlen oder ggf. von anderen Firmen abraten?
Vielen Dank
Jost

  • Name:
  • Jost
  1. ö.b.u.v. Sachverständige bei der Handwerkskammer

    Guten Tag,
    für den Bereich der Sachverständigen empfehle ich Ihnen die öffentlich bestellten und veidigten der Handwerkskammer.
    Gruß aus Hannover
    Peter Funke
  2. Es tut mir leid, aber warum muss ein Sachverständiger immer öffentlich vereidigt sein?

    Foto von Edmund Bromm

    Hört doch mit diesem Nonsens auf.
    Öffentlich sachverständig ist doch nicht automatisch besser wie normal sachverständig!
    Wem hilft denn dieser Umstand?
    Ich bin zwar vereidigt, aber doch nicht für alles ...
    Sachverstand ist nicht automatisch besser wegen einer Vereidigung!
    Aber ich denke, da haben wir schnell den gleichen Ansatz.
    "Helfen" muss hier im Vordergrund stehen.
    Und da tauchen Fragen auf, wie: ... ich möchte auf die konkreten Fragen eingehen.
    Wo ist denn das Problem?
    Wenden Sie sich an den Sachverständigen des DHBV
  3. Wo ist denn das Problem?

    Sehr geehrter Herr Funke, sehr geehrter Herr Brom,
    vielen Dank für Ihre Meldungen und Tipps, sowie auch ihre umfangreichen interessanten bisherigen Beiträge, die ich gerne las und auch teilweise umsetzte.
    1. In den vorhandenen Beiträgen wird oft bemerkt, dass es wenig spezifische Ausbildung zu den Problemen der Bauphysik bei Dämmung und Abdichtungsmaßnahmen bei Altbauten gibt. Das Wissen und die Erfahrung, wie damals gebaut wurde und wie sich Veränderungen auswirken, scheint mir aber bei diesem Vorhaben sehr wichtig.
    Deshalb der Gedanke: Wie finde ich einen Planer oder SV mit Kenntnis und Liebe zu Altbauten? Beim durchtelefonieren der gelben Seiten wird wohl jeder diese Frage mit "Ja" beantworten. Nur wer z.B. erkennt auch Teerbeschichtungen und weiß, ob man sie als Bitumenuntergrund verwenden kann oder wie man sie entfernt? Wer hat eine Vorstellung des verborgenen Mauerwerkes um sich den oben genannten Effekt zu erklären: "feuchter Fassadenputz zwischen Vollziegel Sichtsockel und Horizontalsperre unter EGAbk. bei zweischaligen Mauerwerk". Jedes Haus ist anders, aber von diesem Typ aus dieser Zeit gibt es sehr viele in Berlin.
    2. Wie schon oft bemerkt, ist es in diesem Bereich für Laien schwer, enagagierte und professionelle Firmen zu finden. Es wird empfohlen Referenzen einzuholen. Deshalb der Versuch einen Tipp aus der Umgebung zu bekommen.
    Viele Grüße
    Jost

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN