Kellerabdichtung
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung

Hallo Forum,
bauen Mauerwerkskeller selbst und dichten mit KMB in Eigenleistung ab. Aufgrund des schlechten Wetters sind unsere Außenwände nass. Kann trotzdem mit KMB Abgedichtet werden, oder müssen die Außenwände erst pulver trocken sein.
Suppensele
  1. Feucht Ja, Nass Nein.

    welche Lastfall ist vorhanden?
    MfG
  2. Lastfall 18195 / 4

    Der Lastfall gemäß Bodengutachten ist aufstauendes Sickerwasser, in Verbindung mit einer Drainage, so das wir den Lastfall 18195 / 4 haben. Vorweg sei erwähnt, es ist geklärt worden, dass die Drainage in den Regenwasser Kanal eingeleitet werden darf.
    Suppensele
  3. Empfohlen wird nach DIN 18195 Teil 6 Abzudichten.

    Hallo,
    auch wen es im ersten momentan Übertrieben klinkt empfehle ich Ihnen es mit KMB nach Teil 6 der DINAbk. abzudichten.
    Und zwar mindesttrockenschicktdicke von 4 mm (Teil 4 Verlangt 3 mm) und einbaue einer Verstärkungseinlage.
    a) Weil sie selber das als Laie ausführen und werden vielleicht nicht so abgedichtet bekommen wie ein Fachfirma.
    Die 1 mm mehr kostet nicht die Welt und die Gewebe ist für sie eine Erleichterung weil sie dann sehr gut sehen das auch überall die erforderliche Mindestdicke erreicht wurde.
    b) Für den Fall das die Drainage egal aus welchen Gründen versagen sollte hätten sie trotzdem die Sicherheit das kein Feuchtigkeit eindringt.
    MfG
  4. Ihr Vorschlag hört

    sich praktikabel an. Aber wieviel Restfeuchte darf die Außen- Wand beim anbringen von KMB haben?
    Suppensele
  5. Restfeuchte

    Wen die Wand nicht nass ist (mit Händen drüber gehen) können sie problemlos abdichten. Nehmen sie aber für diese Jahres Zeit sowieso Zwei komponentigen KMB. Die Produkte von namhaften Hersteller (ich empfehle; Deitermann, Remmers oder Botament) können sie mit gute gewissen nehmen. Suchen sie mal auf

    MfG

  6. Mit den Händen

    drüber gehen verstehe ich nicht. Der eine hat warme der andere kalte. Der eine feuchte der andere trockene. Wie sollen die Hände sein. warm, kalt, trocken, feucht. Was soll dann pasieren. Worauf muss ich achten wenn ich mit der Hand über die Wand fahre.
    Bei meiner Frau weiß ich das. Aber eine Wand habe ich unter dem Gesichtspunkt noch berührt.
    Suppensele
  7. Es dürfte

    auch für ein Laien wirklich nicht so schwer sein um festzustellen ob ein Baustoff nass oder feucht ist.
    Wen die Hände kalt und trocken sind dürfte OK sein.
    MfG
  8. mit den Augen ;-)

    Mattfeuchte Flächen sind zulässig.
    => Glanzfeuchte Stellen
    (Zeichen für Wasserfilm auf der Oberfläche)
    vorher abtrocknen lassen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN