Welche Anlage bei schwankendem Abwasseranfall
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Welche Anlage bei schwankendem Abwasseranfall

Hallo, ich bin Junglandwirt, komme aus dem Allgäu/Bayern und will mir ein zweites Standbein aufbauen bis ich den elterlichen Betrieb übernehmen. Dabei dachte ich an einen Gastronomiebetrieb für Veranstaltungen von 30 bis 350 Personen. Die dafür notwendige Sanitäranlage würde dann auch ein Zeltlager mit 450 Personen vier Wochen lang nutzen. Da wir sehr außerhalb von der nächsten Ortschaft wohnen sind wir nicht, und werden auch nicht an ein Kanalsystem angeschlossen.
Nun wüsste ich gern ob es für mein Vorhaben und unser Wohnhaus (6 Personen) eine Kleinkläranlage gibt die mit so schwankendem Abwasseranfall zurecht kommt? Vielleicht gibt es aber ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, z.B. das man die Zeit in einer abwasserarmen Woche mit Rindergülle überbrückt, oder ...?
Freuen mich schon sehr auf eure Antworten und sag schon mal vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • E. Martin
  1. Puffern?

    Hallo,
    wenn man den Abwasseranfall von einem Zeltlager mit 450 Personen für 4 Wochen mit ca. 50 l/Person und Tag ansetzt, ergeben sich 675 m³ Wasser.
    Bei einer Veranstaltung mit 350 Personen, eitägig ergeben sich mit ca. 20 l / Person ca. 7 m³
    Bei 6 EW ergeben sich ca. 0,9 m³/d
    Mein Vorschlag wäre der Bau einer SBR Anlage mit einem stark vergrößerten Pufferbecken. Die SBR könnte beispielweise auf 4500 l/d ausgelegt sein. der Puffer müsste dann 675 m³  -  30*4,5 = 540 m³ groß sein. Vielleicht kann man eine alte Güllegrube sanieren und Nutzen, oder nach der Vorreinigung einen Abwasserteich.
    Die SBR Anlage holt sich für jede Behandlungscharge aus dem Pufferbecken das Wasser. Moderne Anlagen wie SanoClean reagieren auf den Abwasseranfall mit Erhöhung oder Verminderung des Sauerstoffeintrags. So kann die Anlage mit unter und Überlast betrieben werden. z.B. Unterlast dann wenn nur die Fanilie da ist, Normallast bei Veranstaltungen und Überlast bei Zeltlagern. Möglich ist dies durch eine hydrostatische Wasserstandsmessung im Pufferbecken und durch eine intelligente Software, die die Zyklen an die Gegebenheiten anpasst.
    Weiter Infos gerne unter
  2. Weniger ist mehr

    Hallo Martin!
    Deine Entwässerung wird ein ganz harter Brocken. Über das Pufferbecken freut sich jeder Betonlieferant. Die bauen Dir einen schönen Behälter und nehmen Deine letzt Kuh in Zahlung! Entschuldigung; sollte ein Witz sein. Was Ähnliches soll in Kanada einem Farmer wirklich passiert sein. Der hatte eine neue Melkanlage bekommen und alle seine Kühe in Zahlung gegeben. Wie viele Kühe hast Du eigentlich? So wie ich das sehe stehen die auf Gülle. Ganzjährig oder nur im Winter?
    Ich würde an Deiner Stelle auf einer Kombination mehrere Verfahren mit getrennten Volumenströmen setzen. Ich würde weiterhin einfache und stressfreie Systeme ohne zwingenden Pumpen- oder Lufthebereinsatz (Pumpeneinsatz, Lufthebereinsatz) vorsehen, die Du auch überblicken kannst. Für die Wirtschaft ist eine Belebschlammanlage sinnvoll. Eine klassische Anlage mit Rücklauf- und Überschussschlamm hat den Vorteil, dass das Wasser kontinuierlich durch die Anlage laufen kann aber nicht muss (Reserve). Ist einfacher zu beherrschen. Bei der obigen Empfehlung hast Du entweder eine große kurzzeitige Überlast oder eine permanente Unterlast mit angefaultem Abwasser. Für diese Lastwechsel benötigt die Biologie 4 bis 12 Wochen um in eine stabile Reinigungsleistung zu kommen.
    Ich würde pragmatisch rangehen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN