Welche Anlage bei schwankendem Abwasseranfall
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Welche Anlage bei schwankendem Abwasseranfall

Hallo, ich bin Junglandwirt, komme aus dem Allgäu/Bayern und will mir ein zweites Standbein aufbauen bis ich den elterlichen Betrieb übernehmen. Dabei dachte ich an einen Gastronomiebetrieb für Veranstaltungen von 30 bis 350 Personen. Die dafür notwendige Sanitäranlage würde dann auch ein Zeltlager mit 450 Personen vier Wochen lang nutzen. Da wir sehr außerhalb von der nächsten Ortschaft wohnen sind wir nicht, und werden auch nicht an ein Kanalsystem angeschlossen.
Nun wüsste ich gern ob es für mein Vorhaben und unser Wohnhaus (6 Personen) eine Kleinkläranlage gibt die mit so schwankendem Abwasseranfall zurecht kommt? Vielleicht gibt es aber ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, z.B. das man die Zeit in einer abwasserarmen Woche mit Rindergülle überbrückt, oder ...?
Freuen mich schon sehr auf eure Antworten und sag schon mal vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • E. Martin
  1. Puffern?

    Hallo,
    wenn man den Abwasseranfall von einem Zeltlager mit 450 Personen für 4 Wochen mit ca. 50 l/Person und Tag ansetzt, ergeben sich 675 m³ Wasser.
    Bei einer Veranstaltung mit 350 Personen, eitägig ergeben sich mit ca. 20 l / Person ca. 7 m³
    Bei 6 EW ergeben sich ca. 0,9 m³/d
    Mein Vorschlag wäre der Bau einer SBR Anlage mit einem stark vergrößerten Pufferbecken. Die SBR könnte beispielweise auf 4500 l/d ausgelegt sein. der Puffer müsste dann 675 m³  -  30*4,5 = 540 m³ groß sein. Vielleicht kann man eine alte Güllegrube sanieren und Nutzen, oder nach der Vorreinigung einen Abwasserteich.