Angebot für Anbau an Altbau zu teuer?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Angebot für Anbau an Altbau zu teuer?

Hallo,
ich bin sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe. Und hoffe das
meine Fragen geklärt werden können. Meine Freundin und ich planen einen Anbau an ein vorhandenes Haus. Leider haben wir beide keine großen Erfahrungen darin und ich habe Angst, dass dieses die Baufirmen auch ein wenig ausnutzen könnten.
Nun meine Frage wir haben uns vorerst zwei Angebote machen lassen. Eines davon ist schon rein.
Die Größe des Anbaus soll 9,30 * 4,40 m zwei Etagen und Pultdach ca. 5 ° sein.
Für den reinen Rohbau, also Planung, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Entwässerungskanalarbeiten, Betonarbeiten, Mauerarbeiten, Zimmerarbeiten, Gerüstarbeiten, Dachdecker, Klempnerarbeiten und Estricharbeiten.
Zwei Wände die Sie mit benutzen können sind schon vorhanden. Also wären es nur zwei Außenwände und eine eventuell zu verstärken.
(Die Trockenbau, Innenputz, Außenputz, Fenster + Türen und die restlichen Ausbauarbeiten sind da nicht mit Preis die sind extra )
verlangen die 36.625.00 € ohne Mehrwertsteuer ist das ein realistischer Preis? Oder versucht man uns da auszunehemen.
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • R. S
  1. Baukosten?

    Servus,
    abhängig von der Region in der Sie bauen hört sich der Preis einigermaßen vernünftig an.
    Kurz gegengerechnet kommt man auf ca. 270 m³ umbauten Raum den mit € 250 multipliziert kommen Gesamtkosten von ca. 67500 heraus. So mal als grobe Hausnummer, mit Vorsicht zu genießen, wegen regionaler Preisunterschiede, Aussführungsvarianten, etc.
    Aber:
    bei Anbauten steckt der Teufel im Detail, auch wenn vorhandene Wände genutzwerden können, ist der Aufwand einer sauberen Anbindung Alt-Neu nicht zu unterschätzen.
    Eine Statik brauchen Sie auch noch, nicht vergessen.
    Lieblingsthema hier im Forum: Leisten Sie sich einen unabhängigen Planer, der auch für Sie ausschreibt und den Bau überwacht.
  2. die grobe Richtung stimmt

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Arbeiten decken etwa 60 % der gesamten Bauwerkskosten ab. Rechne ich 250 m³ BRI * 250 €/m³ * 60 %, komme ich auf 37.500 brutto, dazu 10 % Planung, abzüglich MwSt., ergibt in etwa den Ihnen gebotenen Betrag. Meine Schätzung kann 20 % daneben liegen, mehr ist bei diesen Angaben nicht drin. Gegenangebot abwarten, ggf. weiteres Angebot einholen.
  3. Danke

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Da heutzutage auch viele schwarze Schafe unter den Baufirmen sind, waren wir uns einfach nicht sicher.
  4. Danke

    Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
    Da heutzutage auch viele schwarze Schafe unter den Baufirmen sind, waren wir uns einfach nicht sicher.
  5. eins nach dem anderen..

    bevor ihr euch wegen der €s in die haare kriegt, die Frage von mir:
    o habt ihr schon mal den Bebauungsplan eingesehen?
    o habt ihr alles mit dem Brandschutz geklärt?
    o wie sieht's statisch aus?
    o abstandsvorschriften ...
    o ...
    dann sollte dies "fachmännisch" geplant und durchgeführt werden.
    die Ausführung und materialein sowie mögl. Eigenleistung mit euch besprochen werden ... dann seid ihr sicher, dass das Projekt was wird. dann stimmt der Preis für das was ihr wollt!
    nebenbei wäre es schön, wenn das Bestehende Gebäude nicht verunstaltet wird  -  das ist ja leider an der Tagesordnung ...
    also: Architekt mit Kenntnis im Modernisierungsbereich suchen, Referenzen ansehen und wenn möglich mit den damaligen Bauherren "fachsimpeln" ...
    und: der Architekt hilft euch auch im energetischen Bereich was sinnvoll ist und was nicht.
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN