Werbefläche zu vermieten Werben Sie in allen Beiträgen des Forums "Kosten- und flächensparendes Bauen" für EURO 50,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier
Üblicher Maurerlohn29.06.08
Wie hoch ist der Stundenlohn ohne MWSt, den ich als Bauherr an einen Maurer üblicherweise bezahlen muss?
Wieviel davon bleibt dem Maurer als Bruttolohn und welche Abgaben muss er leisten?
Name: Paul
Ist das jetzt ne Fangfrage????...29.06.08
... weil, öhöm, ich hab ihm schwarz bezahlt?? Der Rest war vor ein paar Tagen in der Presse zu lesen, und im tv kams auch...
Name: MoRüBe
Die hintergrund29.06.08
dieser frage interessiert mich. Stundenlohn für Facharbeiter 35-40 Euro zzgl. Mwst. Der Mauerer kriegt ca. 14,50 Brutto.
MFg.
Name: Yilmaz Ayy
Da bei 35-40€ Stundenlohn29.06.08
doch eine ziemlich große Summe im Monat herauskommt, vermutete ich, dass der Maurer kaum die gesamte Summe brutto bekommen würde und habe mich daher gefragt, wie groß die Differenz, die durch Abgaben entsteht, ist. Und sie ist sehr groß, wie ich sehe. Welche Abgaben muss der Maurer leisten? Der Staat scheint ja mal wieder kräftig zuzulangen?
Lohnnebenkosten29.06.08
sind leider am Bau sehr hoch. In diese 35-40 Euro sind sätmliche kosten (es sind sehr viele ) enthalten. Wen dem Maurer zum schluß 11 Euro netto (ausgezahlt bleiben) ist es gut.
Mfg.
Können Sie mir sagen, was das für Lohnnebenkosten sind?29.06.08
Dass die Schwarzarbeit im Baugewerbe derart stark verbreitet ist, wundert angesichts dieser enorm großen Differenz nicht.
Hintergrund dieser frage29.06.08
habe ich immer noch nicht verstanden. Die frage wurde trotzdem beantwortet.
Mfg.
Für den Arbeitgeber ...29.06.08
kostet der Maurer pro Arbeitsstunden mit den ganzen Nebengeräuschen (urlaub, feiertage, Sokabau, krankheit ....) fast das doppelte des Bruttolohns.
Also kostet ´der Mauerer irgendetwas zwischen 25 und 30 € pro Arbeitsstunde. Der Rest geht dann für den Deckungsbeitrag im Betrieb drauf (z.B. Büro, Werkzeug, Fahrzeuge, nicht produktive Arbeitskräfte ...)
Name: Bernd BültemeierE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.bueltemeier.org
Die 25-30€ zahlt der Bauherr, oder?29.06.08
Dann wären 35-40€ ein relativ hoher Preis. Wir sind in der Bauplanung und würden uns gerne orientieren, was ein üblicher und auch angemessener Preis ist, mit dem man als Bauherr rechnen muss.
Die Materialdaten haben wir schon von verschiedenen Anbietern.29.06.08
Wir möchten einfach nur gerne wissen, welcher Stundenlohn für einen Maurer in Bayern angemessen ist. Das ist ja schließlich ein ziemlich großer Posten.
oh oh in Bayern29.06.08
lassen sie es sein! Wen sie so die erbsen zählen werden sie in BAYERN keinen finden der für Hungerlohn eure hüte baut.
Stundensätze Bayern bis 50 Euro !??
Mfg.
Dann müsst ihr ja nur noch wissen,29.06.08
wie lange ein Maurer für eine Wand braucht, dann könnt ihr kalkulieren.
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das nix wird :((
MfG
Name: Ralf SchmidbauerE-Mail-Adresse anzeigen
In diesem Forum wird es immer beleidigend.30.06.08
Was haben Sie nur alle davon?
Wir wissen, wie lange die Maurer brauchen, um den Rohbau fertig zu stellen. Außerdem geht es nicht ums Erbsen zählen, wir wollen keinen Billiganbieter, aber drauf zahlen wollen wir auch nicht. Das ist alles. Und dass in Bayern die Preise oftmals höher liegen ist auch jedem bekannt.
Niemand hat hier beleidigt....30.06.08
nur Sie geben die beleidigte Leberwurst.
1) Ein Stundensatz für Regiearbeiten hat nicht unbedingt etwas mit dem kalkulatorischen Lohn für Mengenpreise zu tun!
2) Selbst bei gleichen kalk. Löhnen versch. Anbieter sind unterschiedliche Gesamtpreise zu erwarten.
3) Was Sie da (anscheinend) versuchen, wird die Stimmung Ihrer Baustelle gleich zu Beginn ins bodenlose senken.
>> Also Meister - bei den Kosten ist entweder Dein Lohn zu hoch oder Deine Leute zu langsam <<
Suuuuuuuper Idee.
Antwort des Meisters >> Na dann viel Spass, einen schnellen billigen zu finden. Aber rufen Sie uns nicht an, um dessen Pfusch zu beseitigen <<
MfG
Name: Ralf DühlmeyerE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.duehlmeyer-architektur-planung.de
Nochmal für alle zum Mitschreiben30.06.08
Wir suchen KEINEN Billiganbieter!!!
Niemand soll schlecht bezahlt werden.
Maurerarbeiten werden doch i.d.R. nach Masse (Meter, kubik) ...30.06.08
Maurerarbeiten werden doch i.d.R. nach Masse (Meter, kubik) bezahlt, und nicht nach Stunden. Also Akkord. Wenn Sie jetzt also mit der Stopuhr daneben stehen ist er Ärger auf beiden Seiten vorprogrammiert. Und zur Qualität der Mauer ist dann auch nichts gesagt. Es gibt teure schiefe Wände und billge schiefe Wände. Den Stundenlohn findet man in Tarifverträgen, ein Betriebswirt kann dann mit den Lohnnebenkosten den Preis errechnen.
Name: Karsten ZänkertE-Mail-Adresse anzeigen
Wenn man nach Masse bezahlt,30.06.08
wird am ehesten gepfuscht, weil der Maurer ja diese Masse möglichst schnell schaffen will. Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die vielen ehrlichen Handwerker, die immer ordentlich arbeiten, egal nach welchem System sie bezahlt werden.
Es ist doch ganz einfach. Wir haben Angebote eingeholt und wollten jetzt einfach nur wissen, wie diese einzuordnen sind. Ist der Günstigste zum Beispiel ZU günstig, d.h. kriegen die Handwerker am Ende einen Hungerlohn? Oder ist der Günstigste angemessen und die teureren einfach überteuert? etc... Und daher wäre ein üblicher und angemessener Stundenlohn hilfreich gewesen. Aus dem selben Grund auch die Frage danach, was dem Maurer bleibt.