Bodenplatte auf Streifenfundamenten oder WU-Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte auf Streifenfundamenten oder WU-Bodenplatte

Liebe Experten,
wir müssen folgende Entscheidung treffen: Bau eines Einfamilienhaus ohne Keller. Generalunternehmer bietet 15 cm Bodenplatte auf Streifenfundamenten (mit Bitumenschweißbahn abgedichtet) an, unser Baubegleiter (Bauherrenschutzbund) empfiehlt eine WU-Bodenplatte 25 cm wegen Grundwasserproblemen im Baugebiet. Bodengutachten für das Grundstück wurde gemacht und lässt beides zu. Gelesen habe ich, dass die Schweißbahn irgendwann undicht werden kann, bei WU-Beton gibt es diese Probleme nicht. Das Problem: WU-Bodenplatte kostet 3.000 € mehr. Lohnt sich diese Zusatzausgabe? Wir freuen uns sehr über Tipps und Meinungen. Dafür besten Dank im Voraus!
  • Name:
  • Christina
  1. Ich liebe es ...

    Bei einer Bodenplatte unter Wohnräumen brauchen Sie so oder so eine Abdichtung als Dampfsperre. Dann lieber gleich vernünftig als Sperre gegen aufsteigenden Feuchte mit ausführen lassen.
    WU-Bodenplatte ist meist weder Fisch noch Fleisch, sondern eher was für JedenTagNeKerzeAnzünden, sprich Glaube und Hoffnung.
  2. Dampfsperre?

    Lieber Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich bin leider Laie (merkt man dem Beitrag wahrscheinlich schon an), meinen Sie mit Sperre die Bitumenschweißbahn? Ich habe das so verstanden, dass diese trotzdem auch bei WU-Platte zusätzlich gemacht wird. Stimmt es, dass diese mit der Zeit undicht werden kann?
    • Name:
    • Christina
  3. Ja ...

    => Ich habe das so verstanden, dass diese trotzdem auch bei WU-Platte zusätzlich gemacht wird. <=
    Genau richtig. Aber ich brauche absolute Wasserdichtigkeit Wasserdichte Bodenplatte) bei Bodenplatte OHNE Keller nur bei einer Quelle unter der Bodenplatte oder Wasser 10 cm unter Grasnarbe. An sonsten reicht eine fachgerecht ausgeführte Sperre vöölig aus.
    =>Stimmt es, dass diese mit der Zeit undicht werden kann? <=
    Undicht werden KANN alles, aber  -  fachgerechte Ausführung (und dafür haben Sie ja Ihren Bauherrenschützer) vorausgesetzt  -  die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
  4. Wasserdampf

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    WU heißt wasserundurchlässig, dass bedeutet, dass Wasser etwa maximal bis zu 5 cm eindringen kann  -  aber wasserdampfundurchlässig ist auch WU-Beton nicht. Deswegen müssen Räume, die keine Feuchtigkeit erhalten sollen, zusätzlich mit einer Dampfsperre abgedichtet werden.
  5. Der 4. Link ist für Sie von Interesse


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN