Risse in Fertigteilbetondecke
BAU-Forum: Neubau

Risse in Fertigteilbetondecke

Hallo,
im Dezember und Februar wurde der Rohbau unseres Einfamilienhaus erstellt (YTONG 30 cm bzw. Kellerwände mit Betonfertigelementen und als Decen Stahlbeton-Halbverteile -4-5 cm Platten mit Stahl die dann auf 20 cm Dicke ausgegossen wurden).
Nun haben wir plötzlich (waren unserer Meinung nach bisher nicht da) Risse auf der Unterseite der Betondecke (vom EGAbk. zum DGAbk. und auch vom KG zum EG) festgestellt. Wir haben einen großen Wohnessraum mit 4,20 m Breite und 8,65 m Länge. Die Risse verlaufen auf mehreren Platten über deren gesamte Breite (sind 4,2 m und ca. 1,5 m breit) und sind ca. 0,5- (max) 2 mm breit. Ist das schlimm? Kann dies Auswirkungen auf die Statik haben? Haben wir einen Nachbesserungsanspruch und wenn ja, wie müsste die Nachbesserung aussehen? Stellt das eine Minderung des Hauswertes da und wenn ja, in welcher Höhe?
Vielen Dank für Ihre Infos!
Kerstin
  • Name:
  • Kerstin
  1. Risse in Fertigdecken

    Hallo,
    diese Thema wurde schon so oft besprochen, versuchen sie durch die Suchfunktion die Beiträge rauszusuchen. Ich habe momentan wirklich keine Zeit das zu tuen : =)
    Die Risse in den Betonkörpern dürfen max. 0,4 mm sein. Bis zu 2 mm Risse sind auf jedenfall nicht normal.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN