Kosten für ein Einfamilienhaus
BAU-Forum: Neubau

Kosten für ein Einfamilienhaus

Hallo
da wir erst vor hatten in 3-4 Jahren uns ein Eigenheim zuzulegen, haben wir uns bisher noch keine genauen Gedanken zu den Kosten eines solchen gemacht. Nun haben wir aber durch Zufall ein Grundstück angeboten bekommen, das unseren Vorstellungen ziemlich genau entspricht. Darum nun meine Frage, da wir uns vermutlich keine Monate mit der Kaufentscheidung Zeit lassen können.

Mit welchen Kosten müssen wir grob planen bei folgenden Eckdaten:
Einfamilienhaus:

  • Grundfläche ca. 100 m²
  • 2 Stockwerke plus Dach
  • Massivbauweise
  • normale Ausstattung

und wieviel kann durch Eigenleistung gespart werden:

  • Elektroinstallation
  • Zimmererarbeiten
  • Verputzarbeiten
  • Innenausbau (Boden-Wand- und Deckenbeläge )
  • evtl. Heizung und Wasser

können durch Eigenleistung erbracht werden.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Thomas

  • Name:
  • Thomas
  1. Kosten je m³ umbauter Raum

    Hallo Thomas,
    so eine pauschal Aussage ist natürlich immer schwierig. Als ich vor einem Jahr an der gleichen Stelle stand, bekam ich kaum brauchbare Antworten ... Wie auch. Jedes Haus ist anders.
    Als (ganz grobe) Faustformel kannst Du mal jeden m³ umbauten Raum mit 250 € multiplizieren. Das kommt bei uns inklusive Keller ganz gut hin. Je größer das Haus wird, desto kleiner wird der Wert (die Anzahl der Treppen und Bäder etc. bleibt ja erst mal gleich).
    Eigenleistungen: Die Materialkosten bleiben Dir. Ich kann mal nur für Elektro sprechen. Unsere Ausstattung hätte ca. 9000 € gekostet. Das reine Material liegt jetzt bei 3000 €. Also 6000 € gespart. Liegt aber daran, dass ich auch die ganzen Aktoren der Hausbussteuerung selbst zusammen gelötet habe. Also nicht unbedingt zu verallgemeinern.
    Gruß,
    Andreas
  2. Grundstück

    Hallo,
    wen sie nicht genug Eigenkapital und Reserven haben würde ich das Grundstück jetzt schon kaufen und in 2-3 Jahren Bauen, da hätten sie genug Zeit sich vorzubereiten und ewtl. noch bisschen zu sparen. Gute Vorbereitung und Planung ist Mehrwert als die 3 % Mehrwertsteuererhöhung.
    Nach m² ausgerechnet liegt der Preis bei 1200-1800 €/m² Wohnfläche.
    MfG
    Yilmaz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN