Handwerker nimmt falsche Massen für sein Angebot an  -  Rechnung >30 % teurer
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Handwerker nimmt falsche Massen für sein Angebot an  -  Rechnung >30 % teurer

Hallo,
meine Eltern haben hinter ihrem Haus einen Fels, welcher gegen Abrutschen gesichert werden muss. (Hessen)
Sie haben von einer Spezialfirma ein Angebot bekommen Aufgrund dessen sie den Auftrag erteilt haben. Der Chef der Firma war vor Angebotserstellung vor Ort um sich die Örtlichkeiten anzuschauen.
Es wurde angenommen, dass rund 25 m² eines Netzes in Verbindung mit 5 Ankern benötigt werden. Zusätzlich sollte noch im unteren Teil eine Betonauffüllung erfolgen.
Zum Zeitpunkt der Besichtigung waren Teile des Felsens noch mit Efeu bewachsen, die Abmaße des Felsens sowie einzelne Felsvorsprünge konnte man aber problemlos erkennen.
Als dann die Firma mit den Arbeiten begann, haben die Arbeiter direkt gesagt, dass sie auf jeden Fall 50 m² + weitere Anker benötigen.
Mit Arbeitszeit und allem drum und dran ist das neue Angebot nun mehr als 30 % teurer als das Ursprüngliche Angebot.
Außerdem wurden im neuen Angebot auch einzelne Positionen wie die Pauschale Baustelleneinrichtung plötzlich 200 € teurer etc.
Das neue Angebot kam auch erst 4 Tage nach Beginn der Arbeiten.
Die Frage ist nun: Ist das alles rechtens?
Wenn der Chef schon vor Ort ist um sich den Fels anzuschauen und er daraufhin völlig falsche Massenschätzungen vornimmt, kann er dann einfach so 30 % mehr verlangen?
Er behauptet, das er durch den Efeubewuchs nicht sehen konnte wie viel er tatsächlich benötigt. Was aber ehrlich gesagt nicht sein kann, da nur oben an der Felskante vermehrt Efeu gewachsen ist. Alle relevanten Teile des Felsens waren sichtbar.
Was können meine Eltern denn nun tun?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Schön
  • Name:
  • Björn Schön

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN