Bei Grundbuchamt verschwundene Akten 19.04.08 Hallo, nachdem ich auf meine 1. Frage so eine hlifreiche Antwort bekam, hier nun die Nächste ! Ich habe wegen Baufälligkeit ein uraltes Haus abreissen müssen. Meine Nacbarn hatten in diesem Haus das Recht einen ebenerdigen Kellerraum zu benutzen. ( eingetragen). Nun wollten meine Nachbarn , auch gegen Abstandszahlungen, nicht auf diesen Raum verzichten. Anhand des Grundbucheintrags sieht man am Randvermerk, dass es zu diesem Nutzungsrecht eine Akte geben muß. Da die Eintragung von 1907 ist, 2 Kriege und viele Besitzer dazwischen lagen, sind diese Akten leider nicht auffindbar. Das Recht ist vererblich und veräußerlich eingetragen, so das es eigentlich unendlich ist. In der Akte ist ja wahrscheinlich das Heimfallrecht abgeklärt, oder Z. Bsp. Löschung bei Untergang des Gebäudes, etc... Gibt es da noch keinen Fall, wo- wie bei Erbbaurecht -nach 100 jahren , so ein Recht erlischt ? Ich bekomme keinen cent und kann mein Grundstück nicht nutzen.???????? nilu Rheinland-Pfalz Name: nicole
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.