Bauplanung / Baugenehmigung
Ca. Kosten für diesen Wintergarten
Hallo!
Mein Name ist Mario und ich plane demnächst mir einen Wintergarten machen zu lassen.
Leider habe ich noch keine Preisvorstellungen was so etwas kosten würde.
Ich habe zwei Screenshots gemacht wie der Wintergarten aussehen sollte/könnte und die Abmasse Länge/Breite/Höhe stehen ebenfalls dabei.
Die eingezeichneten Verstrebungen sind nur wahllos dazugezeichnet.
Mich würde einfach ein ganz grober Richtwert interessieren was so etwas kosten würde, ca. von/bis.
Der Untergrund ist noch eine Wiese, nehme an da gehört auch noch ein Fundament gemacht, selbstreinigendes Glas wäre natürlich auch toll, vielleicht kann mir da jemand eine Preisspanne sagen in der man sich da IN ETWA bewegt.
(Der Wintergarten ist auf die West Seite ausgerichtet)
Sind es eher 30.000€, 50.000€, 80.000€ ???
Wäre toll wenn mir da jemand behilflich sein könnte, bin nämlich in der Planungsphase und möchte nicht da bereits sämtliche Kosten sprengen.
Vielen Dank!
mit freundlich Grüßen,
zur Info ich komme aus Österreich, falls es gravierende Preisunterschiede gibt zwischen D und Ö, wären mir natürlich die Ö Preise lieber zu wissen, Danke! :-)
Schön gemalt 100.000,00 kommt hin, evtl. mehr Hinweise:
Frostsicheres Fundament, besser Keller darunter, Platte auf Rohboden reicht nicht, Boden-Isolierung, Fußbodenheizung, Belüftung Dach, Querlüftung mit Fenster, Sonnenschutzverglasung (3-fach-Glas), totale Beschattung mit Motorantrieb, einbruchhemmendes Glas, Steuerung der Belüftung und Beschattung, Beleuchtung, Steckdosen, Schiebetüren nach außen, Erdung der Metallkonstruktion, Regenwasserableitung, Regenrinnenheizung, richtige Wandanschlüsse, Mindesthöhe am Tiefpunkt ca. 2,5-2,7 Meter
Machen Sie ein Modell. Und dann ist die Auswahl des richtigen Herstellers wichtig. Erkundigen Sie sich nach einer Statik und notwendiger Baugenehmigung. GrußVielen Dank und.... Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Ok, das ist mal doch sehr viel Geld :-)
Werde mal etwas umzeichnen, wäre toll wenn Ihr wieder paar unverbindliche Preisvorstellungen posten könnte, also Daumen mal pi.
Ganz ohne Wintergarten möchte ich nämlich nicht sein ;-)
Neuer Vorschlag Also hier wäre ein neuer Vorschlag.
Das Dach muss so oder so neu gemacht werden, darum habe ich es über den Wintergarten gezogen um Glasfläche zu sparen.
Somit sind es nur 3 Wände die insg. ca. 34m2 betragen.
Das Fundament also die zwei Säulen und der Boden des Wintergartens müssen ebenfalls gemacht werden.
Kann man dies eigentlich auch aus Holz machen oder ist das zu instabil weil Holz ja auch arbeitet und der Wintergarten schon "dicht" sein soll?
Wieviel würde dieser Wintergarten in etwa kosten und ist es möglich das Fundament also die Säulen und den Boden des Wintergartens alles aus Holz zu machen bzw. was wäre die billigere bzw. bessere Variante? Was ist da zu empfehlen?
Zur Info: Der Untergrund ist derzeit nur eine Wiese, wie man auf dem Bild erkennen kann (grüne Fläche).Holz würde ich deswegen gerne haben, weil wenn man sich auf die Terasse unterhalb des Wintergartens setzt hat man nicht eine Betonwand über sich, Holz wäre da natürlich edler, muss allerdings nicht sein, könnte da auch einen Stauraum für Gartengeräte machen, ist noch alles komplett offen :-)
Wäre super wenn Ihr wieder paar Preisvorschläge für mich habt.
Vielen Dank!
mit freundlich Grüßen, Mario
Ihre Erwartungen Hallo Mir geht es nur rein darum einen ungefähren Preis zu wissen, damit ich schon mal ungefähr weiß was auf mich zukommt.
Z.B.: der erste Vorschhlag von mir sprengt mein Budget, was ich vorher nicht wusste, deshalb der neue Vorschlag.
Will hier weder was verbindliches noch sonstwas nur eine in etwa Schätzung, +-10.000€ sind kein Problem.
Das mit Holz oben muss nicht sein, ganz normales Betonfundament und gut ist es :-)
Kommt man da mit CA. 50.000€ aus?
Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen
MarioGeld und Geschmack Hallo! Ich bin eigentlich seit langer Zeit "nur Leser" aber dass bereitet mir jetzt schon beinahe körperliche Schmerzen ;-)
Wieso haben ausgerechnet Leute bei denen Geld kaum eine Rolle spielt (+/- 10.000€ sind kein Problem) immer so einen schlechten Geschmack?
Zum 2. Vorschlag: Nur den Balkon verglasen? Igitt...
Der erste Teil mit der Verglasung vom Boden bis zum Dach hat Potenzial. Da kann man schon mal Kübelpflanzen bis an Ihre Grenzen ausreizen. Da Dach würde ich persönlich wie im zweiten Vorschlag nach vorne ziehen, damit hat man bei hochstehender Sonne im Sommer mehr Schatten und das ist effektiver als die beste Schattierung.
just my 2 cent
? Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen würde, würde ich hier doch nicht um Preisvorstellungen bitten, da würde ich einfach drauf los bauen :-)
Wenn ich sagen würde ich möchte es auf 100€ genau wissen, würde ich keine Antworten erhalten, so weiß ich zumindest in etwa was auf mich zu kommt, leider habe ich zum 2. Vorschlag noch keinen erhalten.
Findest du echt es sieht so schlimm aus?
Es ist ja kein Balkon, sondern es wird dann im Prinzip ein grösserer Raum mit Wintergarten im 1. Stock, stell mir das nicht so schlecht vor im Winter drinnen zu sitzen und einen Weitblick zu haben auf die winterliche Landschaft :-)
Kann mich natürlich auch täuschen, kenne ja selbst eigentlich auch nur Wintergarten die "ganz unten" sind.
Mehr wie 50.000€ sollte der Wintergarten nicht kosten, hoffentlich kommt das irgendwie hin.
bekommst du viel günstiger Hallo Mario, ich kenne eine sehr gute österreichische Firma die das günstieger machen würde. Sie habens mir auch um ein Spotpreis gemacht vor einem Jahr und ist top. (Falls der Wintergarten nicht schon steht)
Bei Interesse einfach die Nr. 0043/6506906967 anrufen.
LG aus Österreich
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.