Suchefunktion BAU.DE Forum Bauplanung / Baugenehmigung 3493: Abrissgenehmigung

Bauplanung / Baugenehmigung

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 90,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Abrissgenehmigung 18.08.06
Hallo zusammen,
Ich kenne mich mit Rechtsfragen nicht aus, weshalb ich folgende Fragen hätte:
Wir haben seit drei Jahren eine Abrissgenehmigung für ein altes Haus welches auf unserem Grundstück neben unserem Neubau steht. Nun kam uns die Idee, einen Teil der Grundmauern stehen zu lassenun mittels Flachdach zun Carport (dev. nicht Garage!) umzubauen.
-
1. Wenn eine Abrissgenehmigung erteil wurde - muss dann das ganze Gebäude platt gemacht werden?
2. Braucht es ein Genehmigungsverfahren wenn zb. 2 der Wände des Fundamentes als Begrenzung des Carportes dienen sollen?
3. Gibt es ev. Größenbeschränkungen für genehmigungsfreie "KFZ-Unterstände"?
-
Der Plan ist der, dass eine Ecke des alten Mauerwerkes (Bruchstein) stehen bleiben soll. Dann ein Flachdach drauf und fertig ist der Carport. Die Statik des Dachstuhles könnte dann vom Zimmermann erstellt werden - oder?
-
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
Grüße
Name: Herr Ste-030-Bar  

1. antrag auf nutzungsänderung sollte passen. 18.08.06
    welches bundesland?
    was sagt der bebauungsplan, falls es einen gibt?
    gibts eine stellplatzsatzung?
    wenn der B-Plan einen neubau / umbau ausschließt, kann man einen antrag auf nutzungsänderung stellen, hier kann wiederum eine nachbarschaftsunterschrift nötig sein.
    Name: Jentsch Isa   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Abriss 18.08.06
    Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Also:
    1. BW
    2. kein Bebauungsplan (alter Ortskern)
    3. genügend Abstand zum Nachbarn sollte da sein (ca. 4 Meter)
    Wenn Antrag auf Nutzungsänderung nötig sein sollte - heist das ich brauche einen eingabeberechtigten Archi oder Ing. dazu?
    Wie ist das mit dem Abriss? Muss alles weg?
    -
    Grüße