Doppelhaus genehmigungsfähig? 23.07.08 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus im schönen Schleswig Holstein gebaut, das Grundstück zu unserer Südseite ist noch immer unbebaut. Wir haben es damals verschmäht, weil es recht ungünstig geschnitten ist (vorn 13 m breit, zur mitte auf 17 und so bis zum ende, 40 m lang). Wir wählten aber auch genau das daneben, weil wir uns in der Sicherheit wägten, dass dort nie ein sehr großes Haus gebaut werden könnte. Der B-Plan sieht eine Doppelhaus-Bebauung erst ab 700 qm vor, das in Rede stehende Grundstück hat 634 qm. Nun hat ein ortsansässiger Maurer dieses Grundstück gekauft und beabsichtigt offenbar den Bau eines Doppelhauses. Dieses will er nicht selbst bewohnen, sondern vermieten. Nun meine Fragen: Stellt die Unterschreitung der Mindest-Grundstücksgröße laut B-Plan eine so unwesentliche Abweichung dar, dass sie genehmigungsfähig ist (so wie z.B. abweichende Dachsteinfarben u.s.w.)? Kann man für eine Abweichung vom vorgesehenen Baufenster eine Ausnahmegenehmigung bekommen? Kann man von der Vorgabe einer 1,5-geschössigen bauweise eine Ausnahmegenehmigung bekommen? Kann man von der maximalen Haushöhe (hier 9 m) eine Ausnahme bekommen? Gibt es für mich als Nachbar eine rechtliche Handhabe gegen genehmigte Ausnahmen? Wenn ja, welche? Wir haben einfach Angst, dass man uns direkt vor die Terrasse ein so großes Haus setzt, dass es uns die Sonne raubt. Sicher nicht im Hochsommer, doch aber in den Monaten, in denen sie nicht soo hoch klettert. Außerdem befürchten wir durch die Bebauung mit einem zu vermietenden Doppelhaus eine Wertminderung unseres Grundstückes+Hauses. Unser Grundstück ist auch nur 17 m breit, wir haben auf der Südseite nur knapp 5 m zum Nachbargrundstück. Da der Bauherr im Ort bekannt ist und hier schon lange lebt und Steuern zahlt, wir aber erst seit 3 Jahren in dieser kleinen Gemeinde leben, fürchten wir eine Benachteiligung. Uns wurde damals noch nichtmal eine abweichende Dachsteinfarbe genehmigt, was bei anderen Häusern danach plötzlich möglich war (Vorgabe ist rot bis rotbraun, inzwischen gibt es hier schwarz, grün, blau ... ). Danke für Eure / Ihre Hilfe! Name: L. Dumjahn
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.