Dachsanierung unter Kfw-Bedingungen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachsanierung unter Kfw-Bedingungen

Dachsanierung unter Kfw-Bedingungen
  • Name:
  • Ale3x
  1. Sie sollten die anstehenden Arbeiten,

    Foto von Markus Reinartz

    Ich bin Eigentümer eines Einfamilienhauses, BJ 1965. Ich plane eine Dachsanierung, d.h. Umdecken und Dämmen. Da ich diese Maßnahme über die Kfw finanzieren möchte, ist ein U-Wert von 0,14 Vorgabe. Mein Dach ist bisher kaum gedämmt, sodass von außen eine komplette neue Dämmung aufgebaut werden kann. Die Sparrenhöhe beträgt 140 mm. Ich habe jetzt ein Angebot eines Zimmereibetriebes vorliegen, das ich dem Energieberater zugesandt habe (Vorgabe Kfw). Dieser ist damit nicht einverstanden, da der U-Wert im Bereich der Sparren nicht erreicht wird. Angebotsinhalt: Dachfläche um 10 cm aufdoppeln, Dampfbremse einbringen und mit 240 mm Klemmfilz 035 isolieren. Energieberater empfiehlt Sparrenhöhe belassen und mit Klemmfilz 035 isolieren, dann Aufsparrendämmung mit 024 in 10 cm Stärke, alternativ Zwischensparrendämmung mit 032 und auf die Sparren 8 cm Dämmung mit 024. Frage: Welche Form/Art des Dämmaufbaus wird empfohlen bzw. welche Fabrikate sollten eingesetzt werden?

    so ausführen, dass Sie innerhlab der genannten Anforderungen des Energieberaters liegen.

    Für und Wider abwägen und  -  sowürden die meisten Bauwilligen das sicher handhaben  -  die günstigste Variante ausführen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN