Waschtischbefestigung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Waschtischbefestigung

Waschtischbefestigung
  • Name:
  • DaMo
  1. Löcher kein Indiz dafür, dass das Waschbecken nicht hält!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    hätte eine ungewöhnliche Frage.

    Bei mir wurde vor einiger Zeit ein Waschtisch montiert. Alles prima, Höhe (Wunschhöhe) stimmt. Jetzt ist mir beim Umräumen im Unterschrank aufgefallen, dass sich wohl der Monteur vermessen hatte und das Waschbecken ursprünglich zu tief angebaut wurde. Er hat es dann nach oben gesetzt, denn man kann Löcher minimal unter dem Waschtisch am Rand der Keramik sehen. Man sieht nur den Bohrrand, der Rest ist vom Waschtisch verdeckt. Es muss sich um ca. 3-4 cm Höhenunterschied handeln.

    Frage dazu: Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Im Bad ist eine Trockenbauwand gesetzt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass vielleicht das Waschbecken nicht hält, wenn innerhalb von 3-4 cm 2 Löcher nebeneinander gebohrt wurden? Der Waschtisch wird nicht vom Unterschrank getragen/ gestützt, sind separat montiert, hängt also "frei". Besser einfach vergessen und Schwamm drüber, weil so etwas mal passieren kann (vermessen) oder dennoch reklamieren oder wie behandelt man so etwas? Ist das ein offensichtlicher Fehler oder dadurch, dass man es nicht sieht und wenn keine Beeinträchtigung ist, eine zu akzeptierende Toleranz? (Keine Ahnung, wie ich das formulieren soll). Wenn ich im Unterschrank nicht rumgeräumt hätte, wäre es mir nie aufgefallen. Auch so war es eher Zufall.

    Sind die Löcher für das Anbringen von Waschtischen genormt? Wenn ja, dann würde ich bei einem eventuellen Waschtischwechsel (anderes Modell) die "zerbohrten" Fliesen sehen.

    Danke für eure Meinungen. Alleine die falsch gebohrten Löcher sind doch kein hinreichendes Indiz dafür, dass der Waschtisch nicht hält.