Risse in Garagenwand
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Risse in Garagenwand

Guten Tag,

in einer ca. 40 Jahre alten Garage werden die Risse immer größer. Ist damit die Standfestigkeit gefährdet und was kann man dagegen unternehmen. Abreißen und neu bauen geht natürlich immer.

Es kann sein, dass Schäden am Fundament Schuld sind.

Ich habe was von Spiralankern gelesen, die man waagerecht einbauen kann.

Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Risse in Garagenwand" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Willi
  1. Um zu sagen ...

    was man dagegen unternehmen kann, muss man die Ursachen der Rissbildung kennen. Da ist von zerfallender Gründung über schlechten Böden bis Erdfall alles denkbar.

    Ursachen kann man nur örtlich beurteilen, ggf sogar erst mit einem Baugrundgutachten. Auch die Beeinträchtigung der Standsicherheit kann nur örtlich beurteilt werden.

    Sorry, Sie haben die Grenzen des Internets erreicht. Bitte buchen Sie einen Fachmenschen zur Ortsbesichtigung.

  2. Baumängel

    Sie sollten das Augenmerk auf selbst verschuldete Baumängel legen. Wenn das Fundament nicht bewehrt ist und oben der umlaufende Ringanker fehlt, gibt es genau solche Risse. Dann können Sie die Garage auch nicht mit irgend welchen Ankern retten. Und wenn die eingestellten Autos immer größer und schwerer werden vergrößert auch das die Risse.
  3. Hiiiiiiiilllllllffffeeeeee

    Mensch, wie kann bloß ständig solchen Quatsch schreiben?

    Das größere Fahrzeuggewicht zerstört erstmal die Bodenplatte, bevor es solche Risse erzeugt, ein Ringanker war in den 70 ern nicht immer üblich und selbst heuts sind noch unbewehrte Fundamente durchaus zulässig. möglich und nicht ausgeschlossen!

    Nach Ihrer Denke müssten alle vor 1900 errichteten Häuser kurz und klein gerissen sein. SInd sie aber nicht mal dort, wo ein paar Häuser weiter Bomben eingeschlagen sind!

    Für Sie gilt das gleich wie für Pauline  -  wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Schreibzwang niederkämpfen!

  4. Alles enthalten in Antwort 1.)

    Da an den meisten Rissen nicht dransteht woher sie kommen bringen Detailfotos solcher Risse auch meist nix! Man (Fachmann) braucht einen Überblick über die bauliche Gesamtsituation und die verschafft er sich am besten selbst bei einem Ortstermin  -  ja sorry  -  der ist dann i.d.R. nicht mehr kostenlos.
  5. Danke für die Antworten

    Sicher sind es Baumängel, steht ja unter der Rubrik. Die Garage wurde 1966/67 von meinem Vater gebaut, da war ich 15 Jahre alt. Inwieweit damals Fehler gemacht wurden, kann ich demnach nicht sagen und nicht mehr fragen. Die ersten Risse entstanden vor mehr als 10 Jahren. Auch weist die Bodenplatte geringe Risse auf. Es handelt sich um eine Doppel-Garage, in der 2 Kleinwagen stehen. Also kein besonders hohes Gewicht. Ich wollte nur wissen, ob es auch ohne kompletten Abriss eine Möglichkeit der Sanierung gibt. Da ich auf dem Gebiet Laie bin, habe ich bekannte Handwerker gefragt aber keiner wusste Rat.

    Werde wohl einen Fachmann zu Rate ziehen müssen. Hänge noch ein Bild vom Boden an.

    Gruß Willi

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Danke für die Antworten" auf die Frage "Risse in Garagenwand" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Willi Will"s Wissen!

    Also auch das Detailfoto "Riss im Fußboden" bringt dem Fachmann keine ausreichende Info. Der Fachmann braucht das Statische System, einen Eindruck über die bauliche Umgebung (Grundstücksgefälle, Baugrundinformationen, nachbarliche Bebauung, etc.) und einen Eindruck wo im Gebäude die Risse in welcher Richtung verlaufen und erst dann kann er Ideen entwickeln woher der Schaden kommen mag und danach kann er überlegen, welche Schadensbeseitigungsmaßnahmen technisch möglich und finanziell sinnvoll sind.

    Hinweis: Mit "Fachmann" ist nicht "Handwerker" gemeint, sondern "Statiker" oder "Bauschadensachverständiger"

  7. Schreibzwang?

    Offensichtlich gibt es auch einen Schreibzwang für unflätige Ausdrucksweisen die man nur hier im Forum ausleben kann. Das gilt besonders bei anderen Meinungen und Betrachtungsweisen. Wenn man heute Fundamente bewehrt und einen Ringanker einbaut so macht man das um solche Bauschäden auszuschließen. Drei fundamentale Leitsätze der Mängelabwehr sind: "haben wir immer so gemacht", "haben wir nie so gemacht" und "die Vorschrift müssen sie mir erst mal zeigen". Welchen Leitsatz wenden Sie auf den Riss an, Herr RD? Sie sollten mal ein Seminar in Streitkultur belegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN