Fundamentplatte reißt an einem Eck, dadurch starke Risse in den Kellerwänden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fundamentplatte reißt an einem Eck, dadurch starke Risse in den Kellerwänden

Hallo. Ich bin der Martin und ich bin neu hier und komme aus Österreich. Bei unserem Einfamilienhaus Baujahr 1997 stellen sich massive Risse im Keller dar (Breite der Risse ca. 0,8-1 cm; Wände sind mit Betonschalsteinen aufgemauert). Offenbar ist die Ursache die Fundamentplatte, die offenbar an einem Eck nach unten "absackt" und somit wohl gebrochen ist. Jetzt stellen sich eben die eine oder andere Frage: Ist das Abbrechen der Fundamentplatte ein Problem der Statik? = Haftet dafür der Baumeister, der die Platte gemacht hat? Der ausführende BM war mal da und meinte lapidar, dass sich das Erdreich unter der Platte gesenkt hat und man da eben nichts machen kann und ich in die Risse einfach Eichenholz-Keile schlagen soll. Dann zuschmieren und fertig. Ich habe jetzt eine Fachfirma mit Kunstharzunterspritzungen dagehabt, die das natürlich schnell und einfach machen können. Allerdings sind die Kosten enorm. 17000 € sind kein Pappenstiel.

Zusammenfassend: Muss bei der Platte was gemacht werden? Ist der Baumeister haftbar bzw. muss er "nachbessern"? Würde die Lösung mit den Holzkeilen eine Möglichkeit sein?

Ein weiteres Problem mit dem Fundament und dem einseitigem Absacken der Außenstiege schreib ich in einem neuen Thema.

DANKE

Martin

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fundamentplatte reißt an einem Eck, dadurch starke Risse in den Kellerwänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Fundamentplatte reißt an einem Eck, dadurch starke Risse in den Kellerwänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Fundamentplatte reißt an einem Eck, dadurch starke Risse in den Kellerwänden" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Bei BJ 1997

    haftet da normalerweise niemand mehr. Wenn die Risse jetzt erst auftreten, deutet das auch eher auf ein später eingetretenes Problem: z.B. durch Ausspülung Aufgrund eines undichten Fallrohrs. However, Kosmetik ohne Kenntnis und Abstellen der Ursache ist rausgeschmissenes Geld, wessen auch immer.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN