Glasgranulat als Schüttung von außen gegen die Fundamentwände (unterirdisch) zur Feuchtigkeitsdämmung?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Glasgranulat als Schüttung von außen gegen die Fundamentwände (unterirdisch) zur Feuchtigkeitsdämmung?

Hallo Experten,

ich bin stolze Besitzerin eines 160 Jahre alten Altbaus unter Denkmalschutz. Natürlich habe ich Feuchtigkeitsprobleme, allerdings in vertretbaren Ausmaß. In einem Gesspräch mit der Dame vom Denkmalschutz erwähnte diese, dass bei der Feuchtigkeitsdämmung mit Glasgranulat gute Erfolge erzielt worden wären. Ich wollte mich aufschlauen, finde aber im Internet nichts dazu. Ich Stelle mir vor, es geht um eine Schüttung außen ans Fundament, damit das feuchte Erdreich abgehalten wird und Glas sicher keine Feuchtigkeit leiten kann, aber wie gesagt, ich finde dazu nichts ... :-( Kann mir hier jemand dazu Informationen geben?

Mit Dank schon jetzt und herzlichen Grüßen, Kristina

  1. Im Prinzip schon, aber

    Foto von wiki

    weiß das Wasser auch, wo es dann ablaufen kann? Also eine Drainage mit Genehmigung zur Einleitung (?) sollte dazukommen.

    Im übrigen ist dieses geschäumte Glas lediglich zur Wasserabwehr etwas teuer.

    Da sollte es preiswertere Lösungen geben.

    Es hat zwar auch eine Wärmedämmwirkung. Aber ob die bei dem typischen Altbau und im Erdreich etwas bringt möchte ich mit zwei ganz großen Fragezeichen versehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN