Feuchte Steine unter Horizontalsperre
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Steine unter Horizontalsperre

Haus: Hessen/Erfelden Baujahr: 1882 aufgestockt 1960
Bauweise: Streifenfundament aus Natursteinen (Flusssteine) endet ca. 75 cm über Außenniveau darauf eine Reihe rote und gelbe Ziegel, außen hochkant liegend längs und quer, innen hochkant liegend mit der Mauerrichtung gemauert, darüber eine Horizontalsperre aus Bitumenstreifen. Das Mauerwerk darüber ist 30 cm dick gemauert und trocken. Außen ein gekachelter Sockel zur Straße, seitlich verputzt. Bodenaufbau: Sand-Schlacke-Bitumenbahn-Glaswolle-Estrich. Die Horizontalsperre liegt auf dem Niveau, bzw. leicht über dem Estrich. Die zum Innenbereich gemauerte Ziegelschicht aus vorwiegend roten Ziegel ist nass, die Steine haben die Konsistenz von Lehm, die dahinter liegenden gelben Ziegel sind wohl auch feucht, jedoch noch fest.
Teilweise habe ich den Estrich entfernt und die defekten Steine ausgeschabt, das Problem besteht jedoch ringsum.
Meine Fragen: Kann ich die einfach die defekten Steine ersetzen gegen gelbe Ziegel die ich noch habe oder sollten andere, wasserfeste Steine eingesetzt werden? Welche Steine sind feuchte resistent? Der Vorbesitzer hat an einer Stelle bereits Sanierungsversuche unternommen und einfach Beton untergossen. Ist dies günstig? Sollten besser auch die noch augescheinlich festen, gelben und äußeren Ziegel ausgetauscht werden? Ist eine Horizontalsperre direkt über dem Natursteinfundament nicht sinnvoller?
Wie sollte ich vorgehen?
Liebe Grüße und danke um Voraus. Jens Jahnke
Das Haus steht in Erfelden, Hessen
  • Name:
  • Jens Jahnke
  1. Ortsbesichtigung

    Foto von Horst Schmid

    mit Bestandsaufnahme und anschließender Sanierungsplanung sind hier der richtige Weg, den Sie einem Fachmann überlassen sollten.
  2. Warum sollen denn die Steine trocken sein?

    Foto von Edmund Bromm

    Die Steine waren noch nie fester. Lassen Sie doch das ganze wie es ist.
    Die Farbe spielt doch auch keine Rolle!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN