Feuchte Kellerwand bei altem Gebäude
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Kellerwand bei altem Gebäude

Hi :)
Ich würde gerne einen Raum im Keller einrichten, aber das Gebäude ist von ca. 1950 und recht kostengünstig gebaut.
Die Außenwände sind durchfeuchtet, was außen am Haus ist, weiß ich leider nicht, glaube aber kaum, dass da mehr dran ist (Anstrich / Dränage / usw.) als unbedingt sein musste.
Wie bekomme ich denn die Wand dicht? Oder jedenfalls bestmöglichst dicht, ohne alles aufzubuddeln?
Ich habe jetzt schon mal das gefunden:

Ist sowas sinnvoll?
Und wieviel kostet denn sowas?
Danke schon mal :)
Bye, Transmitter

  • Name:
  • Transmitter
  1. von außen wird abgedichtet

    ... ist das Schlagwort. Wenn Feuchtigkeit von außen, dass ist auch nur eine Außenabdichtung sinnvoll. Auch die Systeme der angegebenen Seite versuchen das eindeutige Prinzip auf den Kopf zu stellen.
    Injektionen können hier nur in Teilflächen helfen und  -  sind leider nicht sicher kontrollierbar.
    Seien Sie also recht vorsichtig, Geld in von  -  innen-Abdichtungssysteme zu versenken  -  und anschließend keine Liquidität mehr für die Sanierung der Sanierung zu haben.
    Alte Häuser kannten eben keine hochwertige Kellernutzung!
    Gruß,
  2. warum sollte eine Wand von außen abgedichtet werden, wenn es sich um Tauwasser handelt?

    Foto von Edmund Bromm

    Es wird leider oft und auch falsch behauptet, dass das Wasser von außen eindringt. meine Frage dazu ist  -  wie hoch steht das Wasser im Keller.
    Die Antwort ist in den meisten Fällen, nein der Keller ist nicht vollgelaufen, sondern nur die Wände sind feucht. Tja wie ist dies möglich?
    Es wird doch niemand ernsthaft behaupten  -  wenn ein Bierkrug außen nass ist, dass dieser dann von innen abgedichtet werden muss.
    Ich empfehle lesen Sie sich auf meiner Homepage ein wenig ein und wenn dann noch Fragen bleiben schreiben Sie neu.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN