Wie bekomme ich die Kellerkehle dicht..?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wie bekomme ich die Kellerkehle dicht..?

Hallo Bauexperten
Ich habe vor kurzem ein 50er Jahre Haus übernommen mit 1/3 Keller drunter. Leider kommt aus der Kehle zwischen Wand und Boden Wasser (pro 3-4 Tagen ca. 200 ml insgesamt). Da ich Fliesen möchte muss ich das ganze irgendwie abstellen und da ich von draußen (da Teilkeller) nicht ran komme muss ich das irgendwie von drinnen hinkriegen. Ich habe das ganze schon mit Dichtschlämmen probiert ... aber das funktioniert nicht so ganz. Und eine Hohlkehle möchte ich auch nicht machen da ich ja gerne Fliesen möchte. Ich habe da schon von G4 (dichte Wanne) und von Injektionslösungen gehört aber ist das für meinen speziellen Fall das richtige? G4 dichtet nur von Innen ... also kann Hausschwamm entstehen da die Feuchtigkeit im Mauerwerk steht und Injektion kann nur bis ein Durchfeuchtungsgrad von max. 60 % durchgeführt werden.. (habe ich 60 %?) ... oder sollte vielleicht beides in Kombination oder oder oder? Was gibt es da für Lösungen? Hat da jemand eine Idee für mich..? Es währe schön und würde mich sehr freuen wenn mir da ernsthaft geantwortet wird ohne finanzielles Interesse auf mein Problem ...
  • Name:
  • Siegrid
  1. Erstmal muss einiges noch klar werden! Um welchen Baustoff handelt es sich?

    Foto von Edmund Bromm

    Gebäude aus den 50er sind meist schon aus Beton. Sie schreiben aber Mauerwerk.
    Prüfen Sie bitte den Boden-Wandanschluss indem Sie einfach reinstemmen oder bohren.
    Ich würde Ihnen raten: suchen Sie sich einen Fachbetrieb der kann Ihnen sicher helfen.
    Und keine Angst der Hausschwamm wächst nicht nur weil etwas feucht ist. Da braucht es schon noch geeignete Stoffe und Temperatur und und ...
    Lasse Sie die Finger von schleierhaften und fragwürdigen Verfahren!
    Wie bekommen Sie Ihren Fachbetrieb? Rufen Sie bitte in der Geschäftsstelle beim DHBV an: Herr Dr. Remes wird Ihnen sicher weiterhelfen.
  2. Abdichtung Wand/Sohlenanschluss

    Mit einer Schleierinjektion oder einer Flächeninjektion mit
    Acrylatgel ist Ihr Problem schnell, sicher und preiswert gelöst.
    Suchen Sie sich eine qualifizierte Fachfirma. Unter Suchwort
    Schleierinjektion bei Google werden Sie sicherlich fündig.
    MfG
    Jürgen Hoppensack
  3. Hallo Siegrid! Abdichtung Kellergeschoss durch Injektion eines PU-Harzes ...

    Hallo Siegrid!
    Abdichtung Kellergeschoss durch Injektion eines PU-Harzes
    im Wand- / Bodenanschluss gegen drückendes Wasser.
    Wurde von uns erfolgreich angewandt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Wiekenberg
  4. Er ist dicht ...

    Ich habe ihn dicht bekommen auf eigentlich simple günstige Weise im Selfmade ...
    Es hat mit Faserverstärkter Dichtschlemme und Dichtem Keller von Mem funktioniert..
    Nichts desto trotz hatte ich mir einen Fachmann rangeholt ... aber was mir von dem geraten hat währ beinahe in die Hose gegangen da die Sachlage von ihm falsch eingeschätzt wurde.
    Es ist eben doch nicht so Kompliziert wie man immer denkt..
    MfG Siegrid

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN