Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Worauf muß ich bei einem Haus BJ 1960 achten? 23.05.05 Als langer Mitleser möchte ich mich nun auch einmal mit einer Frage zu Wort melden. Wir planen ein Haus BJ1960 zu kaufen. Es macht einen guten Eindruck, Betondecken, keine feuchten Wände oder undichtes Dach. Es wurde ständig instandgehalten und macht auf mich als Laien einen gepflegten Eindruck. Zudem ist es teilunterkellert und die Fundamentplatte lt. Zeichnung mit einem umlaufenden Drainagerohr gesichert. Hier sollte es also keine Probleme geben, feuchte Kellerwände oder gar Salzausblühungen habe ich auch nicht gefunden. Ein bisschen skeptisch bin ich beim Isolierwert. Vor knapp 15 Jahren wurden Kunstofffenster mit Isoverglasung eingebaut. Der Wandaufbau ist lt Grundriss im EG eine 30cm KS-Wand und im 1.Geschoss eine 24cm KS-Wand. Von Hohlraum kann ich auf der Zeichnung nichts erkennen, auch sind mir keine Entlüftungsöffnungen in der Aussenwand aufgefallen. Da die Heizung (Nachtspeicher) sowieso erneuert wird wäre vermutlich eine Wärmedämmung der Aussenwand ratsam. Anfragen bei örtlichen Unternehmern laufen bereits. Gibt es weitere typische Schwachpunkte, auf die ich bei einem Haus dieses Baujahres achten muß? Vielen Dank für Ihre Antworten. Michael Heister Name: Michael Heister
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.