Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3370: Neues zum Thema "Pfusch am Bau"

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Neues zum Thema "Pfusch am Bau" 04.08.05
Hallöchen!
Nach erfolgreich geführtem Bauprozess möchten wir mal wieder auf unsere private Homepage mit ausführlichem Erfahrungsbericht hinweisen.
Bei Interesse: http://www.ProHaus2000.de
Wir wünschen allen Häuslebauern viel Erfolg!
Elke und Wolfgang Eßer
Name: Elke & Wolfgang R. Eßer  

1. Baupfusch, Skandal! 10.08.05
    Baupfusch, Skandal!
    Schrecklich die Geschichte in ProHaus2000.de, bewundernswert die Standhaftigkeit der Familie Eßer!
    Vielen Dank für den Link!
    Ich befürchte:
    a) dass sich nur wenige die Mühe machen, die genannte Seite zu studieren. Ich kenne die Leute, die vom "Traum vom eigenen Heim" blind und mit fest zugekniffenen Augen sämtliche Warnungen und Ratschläge ignorieren nach dem Motto: Mir kann so etwas nicht passieren!
    Warner machen sich eher unbeliebt (in alter Zeit wurden Überbringer schlechter Nachrichten kurzerhand liquidiert);
    b) dass nun noch einige der anständigen Bauunternehmer dem Beispiel des Herrn Bud**** nacheifern. Denn es bestätigt sich hier wieder meine Behauptung (s. Threads 1722, 3222 und 3283 - für Neulinge: Zahl in die Suchmaske eingeben!):
    Baupfusch abzuliefern geht ohne jedes Risiko. Das Risiko trägt der Bauherr!
    Name: Herr Mic-697-Kra  

2. "selbst" schuld (!) 10.08.05
    Zitat:
    ------
    --->"Baupfusch abzuliefern geht ohne jedes Risiko. Das Risiko trägt der Bauherr! "<----
    ------
    als es drum ging den Auftrag zu vergeben war man dann doch Mann´s genug mehrere 10tausend Euros den billigsten nachzuwerfen (!) ... wo war den bei der Auftragsvergabe bzw. im Zuge der Ausführung derjenige der IHRE Interessen vertrat ??? ... gespart ??? dann: "selber schuld" (!)
    .
    es iss doch immer wieder die selbe Leier es wird bei der Angebotseinholung solange gesucht bis der billigste Heuler gefunden wurde (!) ... und für dessen Dumpingpreis dann ein Mercedes erwartet ... haut´s dann ned so hin wie´s sein sollte bzw. der Murks an´s Tageslicht kommt kommt des grosse Gejammere um die schlechten Handwerker (!)
    .
    Name: Josef Thalhammer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.baumurks.de

3. Da staunt der Laie 10.08.05
    Vor kurzenm wehrte sich Herr Thalhammer gegen Überwachung (siehe link), jetzt wirft er genau das vor? Daß es NICHT gemacht wird?
    *
    Woher wollen Sie wissen, daß die Familie Eßer den Billigsten genommen hat?
    *
    An dieser Stelle viele Grüße an Familie Eßer, die ich persönlich leider nicht kennengelernt habe. Ich habe aber die zu Ihrem Fall gehörigen Dokumente vorhin im Büro angesehen. Von meinem Kollegen habe ich mir die Geschichte schildern lassen. Es waren wohl Ralf, Markus, Arnd und Martin da. Sie haben ja offensichtlich auch einen Gutachter und Anwalt eingeschaltet. So wie ich das sehe, aber an den jeweils den Falschen geraten.
    *
    Gilt eigentlich "selber schuld" auch dann, wenn man den falschen Architekten wählt? Oder den falschen Zimmermann? Morgen gibt es einen Ortstermin mit IHK, Richter und öbuv SV, Architekt. Alles OK seines Gutachtens nach. Dumm nur, daß der Keller 1 m unter Wasser steht.
    *
    Familie Eßer hat es auf Ihrer Internetseite gut ausgedrückt. Sinngemäß: "Muß ich erst KFZ-Mechaniker lernen, um ein Auto kaufen zu können?"
    Weiterführende Links:
      - http://www.bau.de/forum/neubau/1337-2.htm
    Name: R.K.

4. "mensch Beisse" 11.08.05
    lern lesen (!)
    .
    Zitat aus dem Zitat von mir:
    .
    ---->"da lob ich mir den Architekten als Bauleiter" <----
    .
    noch Fragen Hauser ???

5. Gratuliere 11.08.05
    Hallo Elke + Wolfgang
    .
    Ich freue mich auf dem erfolgreich geführtem Bauprozess! Und deine Seite finde ich prima!
    .
    Ich kann es bestätigen: Herr Bud*** ist kein Betrugs-Einzelfall. Auch mein BT/Archi werbt fröhlich weiter mit "exklusiv" und "erhöhter Wiederverkaufswert"... mit Bild von meinem Haus. :-0
    .
    Hoffentlich kann deine Website die Augen für wenigstens einige und hoffentlich viele zukünftige Bauherren rechtzeitig öffnen.
    .
    Gruß
    Name: Frau Am-072-Har  

6. Widerspruch @Josef 11.08.05
    Zitat: "...es wird bei der Angebotseinholung solange gesucht bis der billigste Heuler gefunden wurde (!) ... und für dessen Dumpingpreis dann ein Mercedes erwartet"
    Wenn´s hauptsächlich nur darum gehen würde, würde ich Dir ja 100%ig recht geben. Nur: In den meisten Fällen - so meine Erfahrung als Bauherr und vieler anderer auch - ist das Problem beim Hausbau, dass man noch nicht einmal die vereinbarte und/oder gesetzlich geschuldete MINDEST-Leistung bekommt. Dann kommen z.B. bei Bauträgern solche Dinge heraus wie vereinbarter Niedrigenergiestandard nicht eingehalten, oder Brandschutz zwischen Reihenhäusern entspricht nicht gesetzlichen MINDESTvorgaben, oder gesetzlich festgelegte Luftdichtigkeit nicht erreicht, oder Kellerabdichtung fehlerhaft, oder Dachundichtigkeiten wegen Unterschreitung der vom Hersteller vorgegebenen MINDESTüberdeckung der Dachsteine, oder oder oder... kann man hier doch täglich neu lesen.
    Bei all diesen Problemen geht es doch nicht um "Mercedes"-Ansprüche, sondern vielmehr um die "Basics", also um die Einhaltung von MINDEST-Standards aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder getroffenen Vereinbarungen!
    Und DAS ist das Hauptproblem: Man darf als Bauherr nicht generell erwarten, dass man sozusagen "automatisch immer" die vereinbarte Leistung in Verbindung mit den geltenden Mindeststandards ("anerkannte Regeln der Technik") bekommt. Vor allem dann nicht, wenn man den Super-Billig-Bauer wählt (aber auch wenn man die "nicht-billigsten" nimmt, kann man reinfallen).
    Mit "Mercedes"-Ansprüchen hat das jedenfalls überhaupt nichts zu tun.
    (Ex-Bauherrenmeinung)
    Name: Werner Aselmeyer  

7. Was soll denn das, Herr Thalhammer? 11.08.05
    Was soll denn das, Herr Thalhammer?
    Nun fuchteln auch Sie mit der albern-billigen "Geiz ist geil"- Peitsche um sich und verunglimpfen damit nicht nur die Familie Eßer, sondern pauschal alle Bauherren, die in der Mehrzahl keinen Goldesel im Stall haben.
    Noch einmal das Auto-Beispiel: Wenn ich statt eines Maybach einen Opel-Vectra kaufe, weiß ich doch, dass ich damit auf einigen Luxus verzichte. Ich darf aber doch wohl erwarten, dass mir am Vectra nicht gleich in der ersten Kurve die Räder abfallen, oder?
    Warum halten Sie die Leute für so blöd, das haben gerade Sie doch eigentlich gar nicht nötig!
    Zumal Sie sich mit Ihrer Aussage (womöglich unbemerkt) sogar noch mit Ihrem Kollegen Bud*** aus proHaus2000.de solidarisieren, auf eine Stufe stellen!!!
    Falls Sie hingegen auf Ihrem Vorurteil bestehen wollen, dann beantworten Sie doch bitte mal folgende konkrete Frage:
    Ab welcher Bausumme darf denn der Durchschnitts-Bauwillige (ich meine also nicht unsere Millionäre) für ein Durchschnitts-Eigenheim garantiert anständige Handwerksarbeit ("Deutsche Wertarbeit") erwarten?
    Noch einfacher gefragt: Bis zu welcher Bausumme gehören Baumurks und -pfusch sozusagen zur serienmäßigen Ausstattung eines Bauobjektes?
    Mit Ihrer Antwort kann uns, den in Ihren Augen so dämlich-geizgeilen Bauwilligen, aber auch Ihren derzeitigen und potentiellen Kunden sicher geholfen werden...
    Name: Herr Mic-697-Kra  

8. "mmmh" 11.08.05
    bzgl. Bud XY kenn ich ned und den besagten Artikel mag ich gar ned lesen (!)
    .
    ein Beispiel das meine Vorwürfe vielleicht in das richtige Licht rücken wird:
    .
    Angebotsangabe eines EFH Haus auf Grundlage eines Architekten LV´s (iss eh schon die beste Lösung) ... Bieter 1 ist 25% billiger wie Anbieter 2/3/4 ... die Bieter 2-4 sind preislich 4% auseinander ... Frage an die Bauherren wollen die Bieter 2-4 "nur" den Bauherrn abzocken und warum ist Bieter 1 so billich ??? ... ich habe nachgeforscht Bieter 1 kocht auch "nur" mit Wasser sprich er setzt keine Supunternehmer aus den Ausland für billigen Lohn ein ... "NEIN" ich hab keine 25% Gewinn auf dieses Bauvorhaben eingerechnet ... der Bauherr hat mittlerweile den billigsten genommen ... ich kann das gar ned für das Geld herstellen ... was denken die Bauherrn was wird jetzt passieren ??? ... soll man hier noch Qualität bzw. die einhaltung von Regeln der Technik bzw. Normen erwarten können ??? ... nein hier ist die Wurzel des ÜBel´s die die Bauherrn nicht erkennen wollen und möchten ... bei der Vergabepraxis der Schweiz wird der billigste und der teuerste aus der Wertung geworfen ... dort liest man auch wenig über Murks am Bau und bei uns schleckt man sich sprichwörtlich die Finger ab wenn man so nen Billigheimer gefunden hat und lästert hinterher über "ALLE" Handwerker weil sie "ALLE" so schlecht sind ... damit sind Sie gemeint Herr Mic ...... (!)
    .

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen