Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3504-1: Schimmel macht mich fertig, Vermieterin macht nichts mehr!

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Im Übrigen, das Haus ist 72 gebaut worden ... 12.12.05
    Im Übrigen,
    das Haus ist 72 gebaut worden und vor 6 Jahren oder so kamen neue Fenster rein. Das Haus hat absolut keine Isolierung nichts. Dies nur zur Info!

2. Nur raus aus der Wohnung 12.12.05
    so billig kann die nicht sein, das Sie ihre und die Gesundheit ihrer Tochter aufs Spiel setzen. Hier besteht die Gefahr von Allergien, Asthma etc. ! Erwarten Sie auch nicht von der Vermieterin, das diese Geld in das Haus steckt. Wenn sie Alkoholikerin ist, legt sie das Geld in höheren Prozenten an. Auch wenn ein Umzug teuer erscheint, die gesamte Situation sieht doch so aus, als ob Sie hier mehr Geld verlieren, als Sie sparen. Die Wohnung ist nach außen unzureichend gedämmt, die Wohnung unter Ihnen wird nicht vollständig beheizt, ist das Dach über Ihrer Wohnung gedämmt ? Die Heizkosten sind also unverhältnismäßig hoch und die Gesundheitsgefährdung besteht. Bis Sie eine Wohnung gefunden haben, mindern Sie die Miete. Habe mal eine Tabelle ergoogelt. Dort gibt es drei Werte für Schimmel, ich würde einen Mittelwert bilden/nehmen. Siehe link
    Weiterführende Links:
      - http://www.biomess.de/biomess-Site/recht_mietminderung_2.htm
    Name: Bernd Jähn  

3. Hallo, also ich nehme mal an, das Dach ... 12.12.05
    Hallo,
    also ich nehme mal an, das Dach ist nicht gedämmt. Woher sollte sonst der komische Schimmel an der Decke über der Dusche kommen. In keiner Ecke, sondern einfach mittendrin. Das beste ist, als ich das Bett umgestellt habe, habe ich gesehen das die Matratze meines Lebensgefährten auch schon Schimmel hat. Die haben wir letztes Jahr erst gekauft, da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe. Bandscheibenvorfall operiert, vermutlich schon der nächste da. Zumindest habe ich Übelkeit, Schwindel, Magen-Darm Probleme und man hat mich anhand des Schwindels auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Ich habe aber mittlerweile was im Inet gefunden ZNS-Symptomatiken und das kommt vom Schimmel. Aber egal, ausziehen wollen wir, aber finden nichts passendes momentan. Bin bereit viele Abstriche zu machen und zur Not noch mal einen Schulwechsel meiner Tochter in Kauf zu nehmen, diese sieht das natürlich anders. Habe nicht nur die Tochter (13J) sondern auch noch meinen kleinen 2 Jährigen und sein Zimmer scheint das einzigst Schimmelfreie zu sein. Hat nur eine Außenwand der Rest grenzt an Flur, Kinderzimmer Tochter und Treppenhaus. Schon komisch das alles.
    Werde wohl kürzen und dann darauf warten das sie mich raus schmeißt, kann sie ja wohl ohne Grund.
    Liebe Grüße
    Claudia
    Name: Claudia  

4. Zu den Heizkosten. Ich habe das letzte Jahr ... 12.12.05
    Zu den Heizkosten.
    Ich habe das letzte Jahr in der Heizperiode (mitte September-Ende April) für die paar Monate knappe 1200 Euro Heizung verbraucht. Haben hier Öl ist natürlich teuer, aber unsere Heizkörper werden bei 5 so warm, das man sie locker anpacken kann, ohne das Empfinden zu haben sich die Finger zu verbrennen.
    Natürlich ist mir die Gesundheit meiner Kinder wichtig und ich bin auf der Suche, aber solange möchte ich der Frau das Geld nicht in den Rachen werfen. Weil hier noch so einiges abgeht, wie z.B. haben wir immer einen Anschiss bekommen, wenn wir das Licht im Treppenhaus angemacht haben um z.B. den Einkauf hoch zu tragen. Ob ich das nicht am nächsten Tag machen könnte etc. Der Strom für das Licht im Treppenhaus hat keinen separaten Zähler und läuft auf den ihrer Wohnung, aber das ist doch nicht mein Problem.
    Grüße
    Claudia
    Name: claudia  

5. Also, habe mir die Tabelle mal angeschaut. Ich ... 12.12.05
    Also,
    habe mir die Tabelle mal angeschaut. Ich denke 20% wären o.k. Ich habe Schimmel im Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer und in der Küche fängt es auch an. Reicht das?
    Muss ich das dann Rückwirkend mindern, oder erst ab der nächsten Miete 20% einbehalten?
    Wie kann ich sowas am besten formulieren?
    Danke schon mal
    grüße

6. Messung 12.12.05
    Wenn Sie bewußt diskutieren wollen, brauchen Sie Meßwerte. Hygrometer (am Besten elektronische) gibt es schon unter 10 €.
    ´
    Temperatur und Feuchte messen und Aufschreiben (mit Datum und Uhrzeit). Auch mal, damit Sie selber ein Gefühl für das Lüften bekommen, in kurzen Zeitabständen kurz vor, während und einige Zeit nach dem Lüften. Sowohl im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer.
    ´
    Name: Jochen Ebel   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.Ing-Buero-Ebel.de/ing.htm

7. Rückwirkend ist nicht 12.12.05
    aber hier noch ein Mustertext.
    Weiterführende Links:
      - http://149.219.195.60/mustervertraege/maengelanzeige.pdf
    Name: Bernd Jähn  

8. Der Sohn der Vermieterin war eben noch mal ... 12.12.05
    Der Sohn der Vermieterin war eben noch mal bei mir, weil mit ihr diskutiere ich nicht mehr. Er meinte hier seien alle Wände kalt und feucht und bei seiner Mutter unten wäre das nicht. Gut, aber was kann ich dazu?
    Er sagte auch, wenn der Trockner im Keller läuft würde man die Feuchtigkeit riechen. Hallo??? Klar, ich nehme auch Lenor! Ups, ist der nun immer noch schuld, wenn er im Keller steht.
    Ich solle Raumentfeuchter aufstellen. Bitte elektrisch und die auch selbst kaufen. Als ich sagte, ich hätte aber gerne mal das einer diesen Schimmel tötet, weil ich mit Sagrotan Schimmelzeugs nicht weiter komme, meinte er wieder ein Bautrockner muss rein, damit die Wand mal trocken wird. Gut und nu bin ich auch net schlauer.
    Wie dürfen Werte denn sein? Also ich meine diese mit der Feuchtigkeit messen.
    Grüße
    Claudia

9. Dieser Streit... 12.12.05
    wer is schuld, Mieter oder Vermieter, lässt sich nur über eine Langzeitdokumentation von Heiz- und Lüftungsverhalten sicher beenden.
    Alles andere is Stochern im Nebel!!!
    Aber da die Atmosphäre ausser durch Schimmelsporen auch anderweitig hochgradig verseucht zu sein scheint, rate ich dringend zum Wohnungswechsel.
    Alles andere ist Enegievergeudung. Und soooo knapp sind Wohnungen nicht.
    Mfg
    Name: Ralf Dühlmeyer   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de

10. Ja das stimmt wohl. Habe gegenüber in unserer ... 12.12.05
    Ja das stimmt wohl.
    Habe gegenüber in unserer Metzgerei gefragt, ob ich ein Schild aufhängen darf, das wir eine Wohnung suchen. Die Verkäuferin meinte nur, das es sie wundert das wir da noch wohnen, weil alle bisher die Flucht ergriffen haben wegen dieser Frau. Nun denn.......! Ich behaupte von mir selbst, das ich sehr umgänglich bin aber irgendwann ist eben auch mal schluß. Also suche ich mal kräftig weiter. Ich suche eben hier in der Richtung eine Wohnung und da sind sie rar.

11. Ob Sie nun wissen, wie es weitergehen soll? 16.12.05
    Meiner Meinung nach kommt der Schimmel durch zu hohe Luftfeuchte bei zu geringer permanenter Lüftung. Da wird es eben zu feucht und eine Stoßlüftung dann und wann bekommt das schon in die Baustoffporen kondensierte Wasser nie mehr raus. Schimmel folgt.
    Mit Dämmung hat das nun ganz und gar nichts zu tun. Bei Ihrer Luftfeuchte genügen schon geringe Temperaturunterschiede, um Kondensat in die Wnad zu bekommen.
    Was ein Gerichtsgang bringen soll? Ich wäre da eher vorsichtig. Was ist, wenn der dann gerichtlich herbeizitierte Gutachter Ihnen die Sache in die Schuhe schiebt wg. ungenügender Lüftung? Solche vermieterfreundlichen Gerichtsurteile liegen en masse vor.
    Mein Tip: Gummilippen oben raus aus dem Fenster, das hilft fast immer. Und falls vorhanden - Nachtabsenkung der Heizung unterlassen, damit die Wände nicht ausgerechnet nachts, wenns draußen kälter wird, noch mehr abkühlen und dann aus der ebenfalls abkühlenden Raumluft noch mehr Feuchte reinsaugen.
    Die detaillierte Info auf dem Link kann weiterhelfen.
    Weiterführende Links:
      - http://www.konrad-fischer-info.de/7schim.htm
    Name: Konrad Fischer   http://www.konrad-fischer-info.de

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen