Hallo, oh je, nun streiten die Fachmänner. :-) ...18.12.05
Hallo,
oh je, nun streiten die Fachmänner. :-)
Also die Gummis haben wir oberhalb der Fenster rausgemacht, nichts geholfen.
Luftfeuchtigkeit sehr hoch im Schlafzimmer, allerdings habe ich noch kein Gerät zur Messung gekauft.
Maurer und heute Gutachter für Schimmelschäden sagt, durch die Risse in der Fassade ins Wasser ins Mauerwerk eingedrungen und dies musste nun nachdem die Risse zugespachtelt worden sind erst mal richtig austrocknen.
Bautrockner soll ich mir nach Aussage der Vermieterin besorgen. Ich habs anders gemacht, hab mir ne neue Wohnung besorgt. Was ich nun hoffe, das sie mich aus dem Vertrag lässt, weil die neue Wohnung ist zum 01.03.06 und normal käme ich erst zum 01.04. hier raus. Aber sie hat mir ja auch bei Vermietung verschwiegen, das hier ein Problem mit Schimmel ist (die Vormieter hatten es an den gleichen Stellen), sonst wäre ich hier nie eingezogen.
Liebe Grüße
Claudia
Pufferfunktion18.12.05
Die oberen ca. 1 - 2 cm Putz haben eine Pufferfunktion, d.h. sie speichern Feuchtigkeit. Vor dem Lüften läßt der Puffer die Feuchtigkeit im Raum nur langsam ansteigen, weil ein Großteil der Feuchtigkeit in der oberen Schicht der Wand gespeichert wird. Beim und nach dem Lüften wird die Luftfeuchtigkeit wieder schnell ansteigen, weil aus der Wand wieder Feuchtigkeit an die Raumluft abgegeben wird. Das Entleeren des Puffers wird längere Zeit (viele Lüftungen) dauern.
´
In einem Punkt vermuten Sie falsch, Claudia. Herr Fischer ist Architekt (wahrscheinlich sogar ein guter), aber von Physik hat er fast keine Ahnung - obwohl er sich das Gegenteil einbildet und eigentlich auch Ahnung haben sollte. Deswegen sind seine Ratschläge zu Bauphysikfragen leider nicht Ernst zu nehmen.
´
Warum ist z.B. die Undichtigkeit für den beabsichtigten Zweck weitgehend sinnlos? Die Geschwindigkeit des Luftaustauschs hängt von den Windverhältnissen ab - und die sind immer sehr unterschiedlich. Es wird auch mal Windverhältnisse geben, wo die Undichtigkeit gerade richtig ist. Aber was ist, wenn weniger Wind herrscht oder starker Sturm herrscht? Beim Lüften kann man durch die Dauer den Erfolg an die Windverhältnisse anpassen.
´
Name: Jochen EbelE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.Ing-Buero-Ebel.de/ing.htm
Wechseln Sie Ihre Wohnung alles andere scheint sinnlos19.12.05
..versuchen Sie im gegenseitigen Einvernehmen eine Auflösung des Mietvertrages mit Ihrer Vermieterin zu vereinbaren. So wie ich Ihre Beiträge lese, haben Sie nicht die Nerven, noch nen Rechtsstreit anzufangen.
Name: Alfred WitzgallE-Mail-Adresse anzeigenhttp://www.honorarfinanzberatung.de
OT: Stoßlüfter-ein Beruf mit Zukunft ?19.12.05
zumindest doch eine Geschäftsidee für eine Ich-AG.
Gibt es dann neben den Ziegelphysikern noch die Fraktion der Stoßlüfter ? ;-)
Name: AWi
@Herrn Ibold19.12.05
wir müssen es so sehen:
1. Die Menge der auszutauschenden Luft ist abhängig von der lokal vorliegenden Feuchte. In meiner Dusche ist Stoßlüften nach dem Duschen ein Muß, wenn ich das Fenster während des Duschens nicht kippe, entsteht vielleicht trotzdem Schimmel, wenn die Feuchte vor dem Stoßlüften doch einen ausreichend kalten Bereich findet und dort vorzugsweise einkondensiert.
2. Vordem Einbau lippendichter Fenster gab es in aller Regel keinen solchen Schimmelbefall wie danach. Auf diese Tatsache können wir uns wahrscheinlich verständigen. Logische Folge: Gummilippe wieder raus, wenn Schimmel, oder von vornherein als Schimmelabwehr. Das genau das hilft, habe ich oft genug erfahren. Mehr ist dazu nicht zusagen.
3. @Claudia: Es dauert eben, bis die Überfeuchte aus dem betroffenen Bereich abgetrocknet ist. Ich empfehle, dort heiztechnisch zielgerichtet mit simpelsten Mitteln nachzuhelfen (IR-Strahler, Heizlüfter). Das sollte dann solang eingesetzt werden, bis die Situation wirklich knochentrocken ist. Reinigen mit Brennspiritus (entflammbar!), danach mit Köpfchen Stoßlüften und Heizen, Gummilippen auf alle Fälle draußen lassen.
Viel Erfolg, die noch fehlenden Details finden Sie auf dem Link.
Konrad Fischer
@Ebel: Bei mir wenigstens ist Advent und bald Weihnachten. Ein kleiner Tip als mein Wichtelpräsent auf Ihre brillanten Ausführungen: Jede Aktion fällt auf Ihren Urheber zurück. Bestimmt noch nicht gewußt!
Weiterführende Links:
- http://www.konrad-fischer-info.de/7schim.htm
Name: Konrad Fischerhttp://www.konrad-fischer-info.de
Zustimmung19.12.05
Herr Witzgall, ich stimme Ihrem Vorschlag zu, glaube aber kaum an eine gütliche Einigung - es wird doch auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Die Vermieterin freut sich vielleicht eine "Dumme" gefunden zu haben und wird die nicht freiwillig ziehen lassen.
´
Denn wegen der Schimmelproblematik dürfte das Mietverhältnis jederzeit kündbar sein, es muß nur rechtssicher nachweisbar sein. Und auch deswegen mein Vorschlag zur Dokumentation von Meßwerten.
´
Zu "Stoßlüftern". Über die Art und Dauer des Lüftens habe ich wenig geschrieben. Es geht nicht darum, ob so oder so gelüftet wird - es geht um den Erfolg. Jede Art des Lüftens, das für hygienische Verhältnisse sorgt (ohne überflüssigen Energieverlust oder Schäden für die Bausubstanz) ist richtig. Und leider gibt es genug, die die Art des Lüftens zu einem Glaubensbekenntnis machen - ohne Rücksicht darauf, ob ein Erfolg eintritt bzw. eintreten kann.
´
Name: Ebel
Hallo, ich werde es mit einem Aufhebungsvertrag probieren, ...19.12.05
Hallo,
ich werde es mit einem Aufhebungsvertrag probieren, sind ja auch noch andere haltlose Zustände hier im Haus und ich werde auch warten bis einer der Söhne mit im Haus ist. Die Vermieterin ist wie gesagt, alt, schwerhörig und dazu auch noch Alkoholikern.
Die Tatsache das sie mir bei Einzug nichts vom Schimmel gesagt hat, was ich nachweisen kann, da es mir immerhin von den Vormieterin im Nachhinein bestätigt wurde, dürfte ausreichen um auch fristlos zu kündigen. In meinen Augen hat sie mich ja sagen wir mal ins offene Messer rennen lassen und war sich auch der Gefahr bewusst, das meine Kinder und ich einen gesundheitlichen Schaden davon tragen, wovon mein Hausarzt im Übrigen mittlerweile ausgeht. Meine Kinder sind z.Zt. total erkältet und ich auch und das ist schon das 2 Mal seit dieser Heizperiode. Letzten Winter war es nicht anders und wir suchten da schon nach einer anderen Wohnung, aber sie sagte ja sie würde die Fassade machen lassen, was sie auch tat, aber der Schimmel ist immernoch da und die Jungs die hier am Haus waren, meinten nur von einem Anstrich geht der Schimmel nicht weg. Tja, nun ist leider doch ein Schulwechsel meiner Tochter nötig, aber die Gesundheit geht eben vor.
Grüße
Claudia
Bei aller Begeisterung aber die ordentliche Kündigung nicht vergessen19.12.05
sonst verschiebt sich die Sache nochmal.
Die Sache mit den Fensterdichtungen konnte bei Ihnen nicht zwischen dem Einstellen Ihrer Frage am 12.12. bis heute funktionieren, da gehört schon etwas mehr Geduld.
@Ebel
Herr Ebel.
1.Am Objekt müssen die Dinge funktionieren, nicht im Taschenrechner. Die entfernte Fensterdichtung (nach Vorschlag Konrad Ficher)funktioniert in meinem Fachwerkhaus (15. Jahrhundert) hervorragend.Ich setz mich doch nicht in meine Hütte umgeben von Messgeräten um "stoßzulüften". Wie machen das Berufstätige ? Läuft da allgemein nicht etwas falsch. Kann ich mit meinem Laienverständnis behaupten, daß mit einem unter normalen Umständen etwas höherem Energieverbrauch Schimmel vermieden werden kann ? Wenn ja, was solls dann, wenn es der Gesundheit und dem Wohlbefinden eher zuträglich ist.
2. Für zu theoretisch halte ich ebenfalls im o. g. Fall den Aufwand Messungen etc. durchzuführen und es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen.
Praktischer. Kündigen, ausziehen, keinen Ärger,keine Kosten für evtl. Messgeräte, keine Kosten f. evtl. Sachverständige, keine Rechtsverfolgungskosten, keine Reparatur-bzw. Sanierungskosten. Mit dem somit ersparten Geld läßt sich die allenfalls zusätzlich zu zahlende Monatsmiete (es gibt laut Fragestellerin lediglich eine Überschneidung im März)locker bezahlen. Was nützt eine Mietminderung bei Gesundheitsschäden ? Diese Möglichkeit kann allein durch die Fragestellerin gesteuert werden.
Name: AWi