Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3504-5: Schimmel macht mich fertig, Vermieterin macht nichts mehr!

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Da es hier schon um Fachwissen der Physik geht,.... 19.12.05
    sollte halt nicht Äpfel und Birnen miteinander verglichen werden.
    @ Herr Witzgall Ihre Erfahrungen (mit einem anderen Objekt) sind hier nicht von Bedeutung.
    Hier wäre nur dieser konkrete Vorgang zu bewerten.
    Dies würde voraussetzen, dass die Fakten einigermaßen bekannt sind.
    Dies ist jedoch durch die bisher gemachten Angaben nicht möglich.
    Herr Ebel und auch Herr Fischer haben mehrere Fragen und Vorschläge eingebracht, aber diese können in der Zeit nicht ausgeführt werden.
    Die Zeit einer aussagefähigen Messung (Feuchte, Raum,- und Oberflächentemperatur) sollte sich mindest 1 Jahr hinziehen.
    Sonst bleiben solche Werte Hausnummern oder Fragezeichen.
    @ Claudia hat auch keine brauchbaren Angaben (Foto) machen können.
    Mein Beitrag zum lüften (zugegeben etwas lang) mag vielleicht noch ergänzungsbedürftig sein, jedoch kann ich einer Lüftung - ohne Kontrolle - sowohl der Luftfeuchte als auch der Raumtemperatur und der Oberflächen - nicht zustimmen!
    Als das wichtigste Messgerät, sollte ein Thermohygrometer mit Max.- und Minimumanzeige angeschafft werden, damit man über diese Werte diskutieren kann.
    Gute und preiswerte Messgeräte gibt es z. B. bei Matzner-Messgeräte.
    Ich persönlich würde auch an die Kosten für den Umzug denken.
    Da wäre ein sachliches Gespräch mit der Vermieterin erforderlich und dazu wären diese Angaben notwendig.
    Und was mir besonders aufstößt ist die Angstmacherei mit Schimmel.
    Es ist heute leider üblich geworden, Geschäfte mit der Angst der Menschen zu machen. Dabei wird nicht mehr auf das Einzelproblem eingegangen, sondern oft nur unsachlich polemisiert und pauschaliert.
    Es gibt jedoch Menschen die sind gegen alles mögliche, auch gegen eine ganz bestimmte Art von Schimmel allergisch. Dies sollte jedoch nur der Facharzt ermitteln und nicht jeder "Sanierer" auch dann nicht, wenn er behauptet er ist Baubiologe. Diese Bezeichnung ist auch nicht geschützt und somit kann sich jeder so nennen.
    Es gibt viele Menschen die dauernd mit Schimmel zu tun haben. Ich denke jeder kann sich vorstellen, ein Gärtner oder Landwirt hat ständig mit Schimmel zu tun und wird nicht gleich erkranken. Genauso, haben wir mit Schimmel zu tun, wenn wir einen Spaziergang im Frühling oder Sommer im Wald unternehmen. Hier gibt es Schimmel ohne "Ende" sollten wir darauf verzichten? Und, es gibt auf der ganzen Welt keinen schimmelpilzfreien Bereich, denn dieser gehört zum Leben.
    Nicht jeder ist gegen jeden Schimmel allergisch!
    Welcher Schimmel ist bei welchen Menschen überhaupt Problematisch?
    Keiner hat hierzu ausreichende Fakten, aber viele erzeugen Angst.
    Dass hier noch viel getan werden muss ist klar. Ob aber fehlendes Wissen immer mit Angstmacherei gerechtfertigt werden kann?
    Weiterführende Links:
      - http://www.matzner-messgeraete.de
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

2. Rechner? 19.12.05
    "Am Objekt müssen die Dinge funktionieren, nicht im Taschenrechner." Richtig - aber ohne ausreichendes Verständnis wird Funktionieren oder Nichtfunktionieren dem zugeschoben, wo das Vorurteil liegt - ganz gleich ob begründet oder nicht. Sind Sie sicher, daß bei Vorhandensein der Dichtungen doch Schimmel wäre? Lüften Sie nie, weil ja die Dichtungen entfernt sind?
    ´
    Es geht nicht um viele Meßgeräte, sondern darum, um Verständnis zu bekommen. Haben Sie kein Thermometer in der Wohnung? Das bezweifle ich - und das ist auch ein Meßgerät.
    ´
    "Kann ich mit meinem Laienverständnis behaupten, daß mit einem unter normalen Umständen etwas höherem Energieverbrauch Schimmel vermieden werden kann ? Wenn ja, was solls dann, wenn es der Gesundheit und dem Wohlbefinden eher zuträglich ist." Es kommt auf den Einzelfall an, ob das möglich ist - und dann gibt es noch einen zweiten Gesichtspunkt(so ausgedrückt überspitzt - aber mit rationalem Kern): Was nützt es wenn Sie mit höherem Energieverbrauch Schimmel verhindern, aber die Umgebungstemperatur dadurch so stark ansteigt, das die Malaria-Mücke heimisch wird und Sie dann nicht am Schimmel, sondern an Malaria sterben.
    ´
    "Kündigen, ausziehen, keinen Ärger,keine Kosten für evtl. Messgeräte, keine Kosten f. evtl. Sachverständige, keine Rechtsverfolgungskosten, keine Reparatur-bzw. Sanierungskosten."
    Prinzipiell richtig - aber genau so überspitzt, denn eine Monatsmiete ist bestimmt mehr als 10 €.
    ´
    "Was nützt eine Mietminderung bei Gesundheitsschäden?" Habe ich auch nicht vorgeschlagen.
    ´
    Name: Ebel  

3. Mala aria = schlechte (böse) Luft = Sumpfluft = EneV=Malaria-Verordnung? 20.12.05
    da haben sie sich ja nun nicht das beste Beispiel herausgepickt, Herr Ebel. Diese Anopheles atroparvus (wie ich sie als einfacher Volksschüler zu nennen pflege ;-)) benötigt also Sumpfluft. Da ich meinen erhöhten Energieverbrauch ja der Trocknung spendiere, fehlt der Mücke (noch) die notwendige Feuchtigkeit. Aber ein "Schimmelklima" wär doch dann auch was für die Malariamücke?
    Dann könnten wir die EnEV doch auch "Die Malaria-Verordnung" oder den Energiepass "Malariapass" nennen. Hörte sich griffiger an und jeder wüsste gleich über mögliche Risiken Bescheid.
    Aber das ist natürlich nicht alles ernst gemeint. Ich hatte in diesem Thread ja nur als Verbraucher/Bewohner mitgelesen. Außer der Kostenfrage für die Fragestellerin. Die war natürlich auch beruflich motiviert.
    Also denn: Schöne Weihnachten und der Fragestellerin auch "Stille".
    PS: Mein Weihnachtswunsch ist.....ein Feuchtigkeitsmeßgerät für mein Kaminholz ;-)
    Name: AWi  

4. Auch schöne Weihnachten 20.12.05
    Ich habe es ja schon selbst als überspitzt bezeichnet - aber manchmal regt auch eine Überspitzung zum Nachdenken an.
    ´
    Das Wünschenswerteste wäre, wenn es kostengünstig möglich wäre das zuviel an Wärme im Sommer (wo man schwitzt und evtl. Kühlung braucht) in den Winter zu transportieren.
    ´
    Name: Ebel  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen