Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3504: Schimmel macht mich fertig, Vermieterin macht nichts mehr!

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Schimmel macht mich fertig, Vermieterin macht nichts mehr! 12.12.05
Hallo,
ich kann nicht mehr und hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.
Also ich fange am besten mal von vorne an, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Letztes Jahr Juli 2004 sind wir hier eingezogen. Im September bat ich dann die Vermieterin die Heizung endlich mal anzuschalten, da die Wohnung sehr kalt ist (boden, wände) im Oktober bereits ein kleiner schwarzer Fleck im Ecken oben. Ich schaute weiter, gleiche Ecke unten am Boden, Schimmel. Ich holte die Vermieterin hoch und zeigte ihr dies, vorher telefonierte ich allerdings mit den Vormieterin und fragte ob diese auch ein Problem mit Schimmel hatten. Sie meinte ja, deswegen seien sie ausgezogen, der komplette Schrank sei kaputt gewesen, der Stand dort an der Wand, an der nun unser Bett steht (besser stand).
So, dann kam ein Maler dieser meinte er hätte ihr das vor 2 Jahren schon gesagt, sie habe massive Risse in der Fassade die die Feuchtigkeit reinlassen würden. Dann vor 6 Jahren neue Fenster rein, normal braucht das Haus eine Wärmedämmung, da der Schimmel nur an den Außenwänden ist. Es ist auch sehr kalt hier in der Wohnung.
Im Februar 2005 wurde dann von innen etwas gegen den Schimmel gemacht, von besagtem Maler der mir meiner Meinung nach auch sehr kompetent erschien. Es war nicht seine eigene Firma, sondern ein Angstellter, also hätte er meiner Meinung nach nichts davon gehabt, wenn er den Auftrag unbedingt bekommt, wie meine Vermieterin es auslegt.
Ende vom Lied, im August zog ein Maler hier ein Gerüst hoch (ich bat die Vermieterin vorher, dies doch bitte nicht im hochsommer machen zu lassen), dieser Maler (ein anderer, schleimer vor dem herren) hat einen Anstrich gemacht mit irgendeiner Mineralfarbe und dann spachtelten die die Risse zu. Nichts von Dämmung, Netz was drauf sollte, kein neuer Putz etc. Was noch entdeckt wurde, war das unser Balkon wohl undicht ist, also wir haben Fließen drauf und das war nicht mehr in Ordnung, also wurden die kaputten Fließen (Außenrand, weil Gras durch kam) durch neue ersetz. Man riet ihr allerdings, die kompletten Fliesen runter zu hauen, alles trocken zu legen und neu machen. Dazu muss ich sagen, der Balkon ist bei uns an der Küche, nebendran aber die Wand die Schimmels. Also das Schlafzimmer.
Habe den Schimmel über den Fußleisten.
Im Oktober 05 habe ich dann unsere Betten bezogen, bis dahin stand es noch an der Schimmelwand und der Schimmel war schon wieder da. Diesmal waren meine Nachttischschränkchen auch betroffen, die hatten von hinten weißen Pflaum drauf und der Schimmel an den Wänden ist schwarz.
Meine Vermieterin schob nämlich alles auf meinen KONDENStrockner, den ich über den Sommer aber nie benutzt habe und welcher auch nicht im Schlafzimmer steht. Hatten ihn im Flur stehen, weil der Flur keinen Heizkörper hat sehr groß ist und die Wohnungstüre nur eine Glastüre hatte, so wurde es wenigstens im Flur etwas warm.
Vor ca. 4 Wochen kamen dann die Söhne der Vermieterin zu uns und meinten dann WIR sollten doch die Wand trocknen, mit einem kleinen Heizlüfter und dann Schimmelex drauf machen und streichen! Hallo??? Warum wir? Gut, habe das mal so hingenommen und dann meinen Trockner in den Keller geräumt, damit sie dieses Argument nicht mehr hat. Heute schau ich, nun geht der Schimmel die Wände hoch (also in der Ecke) und auch in der Küche fängt es über den Fliesen an und im Bad, das ist ganz komisch, habe ich über der Dusche mittendrin an der Decke Schimmelflecken, kleine allerdings. Wo kommen die denn her, so mitten drin? Ansonsten sind im Bad die Fugen verschimmel und über dem Fenster ist auch genug, wobei das eher hellbraune Flecken sind, die aber irgendwann schwarz werden. Erfahrung vom letzten Mal.
So meine Frage nun? Was kann ich tun, damit die Gute ihren Hintern bewegt?
Liebe Grüße
Claudia
Name: Claudia  

1. In dieser Reihenfolge 12.12.05
    - Rechtsanwalt aufsuchen/Beratung
    - Mietminderung gem. Ratschlag RA
    - wenn nix hilft ausziehen
    Name: Manfred Peters   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Tja, das dachte ich mir schon. Nun habe ... 12.12.05
    Tja, das dachte ich mir schon.
    Nun habe ich bei der Tochter im Zimmer noch mal geschaut, weil da war unter der Fensterbank mal was und nun ist es auch wieder da und das alles ohne Trockner. Weil als wir den runter stellten war es noch nicht da, ist also in den letzten 4 Wochen gewachsen. Schön schwarz.
    Ich mein das Argument mit dem Trockner hat sie ja nun nicht mehr. Sie meint immer nur, das es sie wundert weil sie unten keinen Schimmel hat. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Sie hat kaum eine Heizung an. Bewohnt die gleiche Wohnung wie wir, nur allein 4 Zimmer 100qm. Davon nutzt sie gerade mal 2 Räume. Vielleicht habe ich deswegen auch den Schimmel überwiegend an den Fußleisten, weil sie unten nicht heizt.
    Die Frau ist 76 Jahre alt, Alkoholikerin und extrem, ihre Söhne nennen es sparsam, ich nenne es geizig. :-) Wollte eigentlich den Weg zum Anwalt verhindern, weil sie eben so alt etc. ist, aber was bleibt mir wohl.
    Stimmt es eigentlich das sie mich ohne Grund rausschmeissen kann, weil sie Sonderkündigungsrecht hat, da sie mit mir allein im Haus wohnt?
    Grüße
    Claudia
    Würde ja gerne einem Fachmann mal Bilder von dem Schimmel schicken. Ich trockne keine Wäsche in der Wohnung nichts. Aber allein wenn ich am Kochen bin, rennt mir das Wasser an den Fenstern runter, wie ich es noch nicht erlebt habe. Letztens auch mal Abends, als ich die Heizung abgestellt hatte und das Küchenfester auf Kipp gemacht hatte, ohne das irgendwas lief.....also ich war nicht am Kochen und auch keine Spülmaschine war an und es rannte mir das Wasser die Balkontüre runter (ist in der Küche). Vielleicht muss ich denmächst auch noch die Spülmaschine in den Keller räumen! *hah*

3. also 12.12.05
    Moin,
    .
    Fenster auf Kipp und Heizung abstellen ist NICHT ok.
    Besser: Heizung kleiner stellen und Fenster ganz öffnen und für Querlüftung sorgen.
    .
    Wie sieht es mit heizen im Schlafzimmer aus?
    Betten vor eine kalte Außenwand ist bei Altbauten nicht der Hit, ähnlich ist es mit Kleiderschränken.
    .
    Bevor Sie einen RA aufsuchen, würde ich einen Energieberater kontaktieren. Denn was nutzt es, wenn Sie u. U. die Wohnung nicht richtig lüften und das im Klagefall durch einen GA festgestellt wird?
    .
    Altbauten mit neuen Fenstern sind bauphysikalisch nicht unbedenklich.
    .
    Grüße
    stefan ibold
    Weiterführende Links:
      - http://dachmurks.de
    Name: Stefan Ibold   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.planungsgruppe-dach.de

4. Tja, das dachte ich mir schon. Nun habe ... 12.12.05
    Tja, das dachte ich mir schon.
    Nun habe ich bei der Tochter im Zimmer noch mal geschaut, weil da war unter der Fensterbank mal was und nun ist es auch wieder da und das alles ohne Trockner. Weil als wir den runter stellten war es noch nicht da, ist also in den letzten 4 Wochen gewachsen. Schön schwarz.
    Ich mein das Argument mit dem Trockner hat sie ja nun nicht mehr. Sie meint immer nur, das es sie wundert weil sie unten keinen Schimmel hat. Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Sie hat kaum eine Heizung an. Bewohnt die gleiche Wohnung wie wir, nur allein 4 Zimmer 100qm. Davon nutzt sie gerade mal 2 Räume. Vielleicht habe ich deswegen auch den Schimmel überwiegend an den Fußleisten, weil sie unten nicht heizt.
    Die Frau ist 76 Jahre alt, Alkoholikerin und extrem, ihre Söhne nennen es sparsam, ich nenne es geizig. :-) Wollte eigentlich den Weg zum Anwalt verhindern, weil sie eben so alt etc. ist, aber was bleibt mir wohl.
    Stimmt es eigentlich das sie mich ohne Grund rausschmeissen kann, weil sie Sonderkündigungsrecht hat, da sie mit mir allein im Haus wohnt?
    Grüße
    Claudia
    Würde ja gerne einem Fachmann mal Bilder von dem Schimmel schicken. Ich trockne keine Wäsche in der Wohnung nichts. Aber allein wenn ich am Kochen bin, rennt mir das Wasser an den Fenstern runter, wie ich es noch nicht erlebt habe. Letztens auch mal Abends, als ich die Heizung abgestellt hatte und das Küchenfester auf Kipp gemacht hatte, ohne das irgendwas lief.....also ich war nicht am Kochen und auch keine Spülmaschine war an und es rannte mir das Wasser die Balkontüre runter (ist in der Küche). Vielleicht muss ich denmächst auch noch die Spülmaschine in den Keller räumen! *hah*

5. Hallo, also ich habe schon mal einen Gutachter ... 12.12.05
    Hallo,
    also ich habe schon mal einen Gutachter hier gehabt und auch die Söhne der Vermieterin sagen, es sind Kältebrücken für diese kann ich nichts.
    Ich lüfte 3-4 mal täglich.......Stoßlüften. Ansonsten ist die Heizung im Schlafzimmer an bis Anschlag und es ist trotzdem nicht warm, sondern immer kühl, muffig und feucht.
    Das mit dem Fenster war eine Ausnahme, normal mache ich die Balkontüre sperrangelweit auf. Allein wenni ich meine Böden sauber mache und das kommt einmal täglich mit Sicherheit vor, sind alle Heizungen aus, Fenster weit auf überall und das dann für ca. 20 Minuten weil mir sonst der Boden nicht trocknen würde. Wenn alles trocken ist, geh ich rum mache alles wieder zu und die Heizungen wieder an, ebenfalls überall auch in Räumen in denen ich sie eigentlich nicht so brauche, wie das Bad z.B.
    Das Problem ist die Wände sind eiskalt. Es kann aber doch auch nicht sein, das man sich einschränken muss, wie man seine Möbel stellt nur weil das Haus es nicht zulässt. :-( Gut, habe aber nichts mehr an den Außenwänden stehen und trotzdem schimmelt es an der einen Wand im Schlafzimmer nett weiter.
    Grüße
    Claudia

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen