altes Haus mit Keller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

altes Haus mit Keller

Ich habe ein altes Haus, ca. 80 Jahre alt. Dieses Haus hat bis zum Erdreich einen Betonkeller, darüber ist gemauert. In der Mitte des Betonkellers ist eine feuchte Stelle.
Der Keller ist von schwerem Lehm umgeben. Wie kann ich diese Stelle abdichten bzw. trocken bekommen, ohne den ganzen Keller zu sanieren. Es geht wirklich nur um diese Stelle. Es muss doch Möglichkeiten geben nur einzelne Stellen dichtzubekommen.
  • Name:
  • Ingo Kobe
  1. Gerade wunder ich mich

    und zwar darüber, dass sich die Fragen nach der Abdichtung einzelner Stellen häufen, die in einem Keller vorhanden sind der von schwerem Lehm umgeben ist. Die Threads 3670,3671 und 3672 handeln ebenfalls von diesem Thema.
    Ich werde dazu mal eine separate Diskussion lostreten, die Sie in dem folgenden Thread finden werden. Nichts ist schlimmer, als wenn alles mehrfach beschrieben wird.
  2. altes Haus mit Keller

    bei meinem Haus komme ich von außen nicht dran. Es ist überbaut. Was ist in so einem Fall zu machen?
  3. Bei Überbauung hilft vielleicht ...

    Also, wenn es nur teilunterkellert ist, dann geht es tatsächlich nicht von Außen. Doch ist in diesem Fall die Ermittlung des tatsächlichen Zustands um so wichtiger. Einfach nur von Innen was davorzuklatschen bringt sicherlich nur ganz selten was.
    Es gibt Möglichkeiten, eine sinnbringende Abdichtung von Innen auf die Wand aufzubringen. Ein ganz neues Verfahren wird gerade offiziell bauaufsichtlich zugelassen und ist sogar gegen drückendes Wasser geeignet.
    Ansonsten bietet Remmers neuerdings ein Mehrschichtenverfahren an, dass speziell für die Innenabdichtung entwickelt wurde. Die Anwendung kann allerdings heikel sein, da Sie peinlich genau arbeiten müssen um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
    Generell wird bei diesem Verfahren mit einer Verkieselung und einer Abdichtung mit Dichtschlämme vorgegangen. Dichtschlämme haben hier den Vorteil, dass die Wasserdampfdiffusion für Gebäudeinnenflächen günstig ist und Sie sich keine "absolut dichte" Schicht ins Haus holen, die andere Probleme wiederum verstärken kann.
    An Ihrer Stelle würde ich einfach bei Remmers anrufen, mir einen Betrieb empfehlen lassen und die Sanierung angehen. Es wird zwar etwas teurer, doch dafür gibt es darauf meist eine Herstellergarantie ("RSG"). Fragen Sie den entsprechenden Berater und schildern Sie Ihre Situation möglichst präzise.
  4. Ich habe immer meine Probleme mit der Dampfdurchlässigkeit im Keller

    Foto von Edmund Bromm

    Soll nur die Oberfläche schön sein oder soll die Feuchte im Keller reduziert werden?
    Warum sollte eine offenporige Schicht aufgebracht werden?
    Soll eine Kellerwand atmen?
    Und auch, wenn eine Verdunstung an der Oberfläche gefördert wird ist doch logisch, dass dann um so mehr an Feuchte und Salz nachgesaugt wird.
    Ob dieses Ziel immer richtig ist?
    Ich habe ständig mit feuchten Kellern zu tun die mit allen möglichen Verputzsystemen von innen saniert wurden. Es ist oft erschrekend zu sehen, wie diese nach wenigen Jahren aussehen. Trotz schöner Sprüche und Garantien ist oft die Feuchte zu hoch so, dass alles modert und stinkt.
    Ich habe keine Probleme mit einer gewissen Feuchte in der Wand, diese fault doch nicht. Soll sie doch feucht bleiben.
    Wenn eine Wärmedämmung gebraucht wird z.B. Umnutzung in eine Wohnung oder ein Kinderzimmer, dann kann dies ohne Problem von innen gemacht werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN