Feuchte Kellerwandecke und feuchte Fliesenfugen im Neubaukeller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Kellerwandecke und feuchte Fliesenfugen im Neubaukeller

In unserem 2003 erstellten Neubau haben wir einen Wasserfleck an einer WU-Betonkelleraußenwandecke, der horizontal begrenzt ist und dadurch für mich nach aufsteigender Feuchtigkeit aussieht.
Dazu kommt, dass bei stärkerem Regen die Fugen der Kellerfliesen sich dunkel verfärben durch Feuchtigkeit. Meine Frage: Ist es eine Problem, welches mit falscher Kellerlüftung zu tun hat, oder ist eine Undichtigkeit die Ursache?
  • Name:
  • Ralf Enge
  1. Undichtigkeit

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Wenn es so ist, wie sie e schildern, so kann es sich nur um eine Undichtigkeit handeln.
  2. Sommer oder Winter?

    Haben sie das schwankende Schadensbild nur im Sommer oder auch im Herbst, Winter und Frühling bei Regen?
  3. Die Fliesenfugen dunkeln zu jeder Jahreszeit bei Regenschauer ...

    Die Fliesenfugen dunkeln zu jeder Jahreszeit bei Regenschauer. Ich denke auch, dass es sich um eine Undichtigkeit handelt, da die Wasserrohre usw. trocken sind und kein Kondensat aufweisen. Ich frage mich nur wo das Wasser herkommt. Könnte es zwischen Kellerplatte und gegossener Betonwand reinkriechen oder ist die Kellersohle gerissen? Und was ist zu tun, bzw. was hat der Architekt und der Bauunternehmer zu tun?
    • Name:
    • Ralf Enge
  4. Bei Regen steigt auch immer die Feuchte in der Luft an

    Foto von Edmund Bromm

    Stellen Sie doch erst mal einen Luftentfeuchter auf.
    Wenn die Feuchteflecken verschwinden ist die Möglichkeit von Tauwasser gegeben.
    Weiter sollten die Temperaturen und Luftfeuchte (genau) gemessen werden.
    Zurzeit habe ich bei meinen Untersuchungen nur Feuchteschäden in Kellern.
    Dabei steht oft das Wasser mehrere Millimeter hoch als Pfütze.
    Ein Bild soll dies verdeutlichen.
    Siehe hierzu:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN