Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 3747-1: Existiert statisches Risiko bei Injektionen in Kellerwand aus Hohlblocksteinen?

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. @ Herrn Edmund Bromm 31.08.06
    Zitat:Es gibt halt einige "Bautenschützer" die einfach behaupten - ist günstiger, aber nicht sagen können wie so etwas funktioniert. Zitat Ende.
    -
    Googlen Sie mal unter Schleierinjektion, da steht´s. Außerdem können Sie gern Objekte, die ich per Injektionstechnik abgedichtet habe, besichtigen.
    -
    Das in Ihren Schriften selbst hochgelobte I-Bausystem oder besser gesagt "Kaschiersystem" ist meiner Meinung nach nichts anderes, als das Problem zu verdecken bzw. zu verschlimmern, wenn Schimmel und Modergeruch durch solche Maßnahmen hinzukommen.
    Name: Jürgen Hoppensack   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.aquatex-gmbh.de

2. Ihre Meinung interessiert mich hier nicht. Sie wollen marktschreierisch Auftreten und immer wieder Ihre schleierhaften Verfahren anbieten.. 31.08.06
    Hier sind fachliche Beiträge gefragt und nicht die üblichen Sprüche - wie machen wir doch schon immer so, usw. das hilft hier nicht weiter.
    Und wenn Sie Herr Hoppensack, auch bei Google: schleierinjektion toxisch eingeben tja dann lesen Sie sich erst mal genau ein bevor Sie hier so "Marktschreierisch" auftreten.
    Was wissen und verstehen Sie von chemischen Verbindungen die sich mit anderen Chemiekalien in einigen Jahren ergeben können?
    Ich behaupte, es ist oft besser auf so manche Materialien zu verzichten.
    Ich bin lange genug im Geschäft und habe des öfteren erlebt, dass nach Jahren Proukte im Bautenschutz zurückgezogen wurden.
    Außerdem bringen die Auseinandersetzungen mit Ihnen nichts da Sie immer nur angeben - bei mir funktioniert es.
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

3. @Herrn Tietsch -statische Probleme- 01.09.06
    Lassen Sie sich von einem Tragwerksplaner/Bau-Ing. beraten, nur der/die können dazu qualifizierte Auskunft geben.

4. Resümee 01.09.06
    Danke für die Beiträge,
    etwas erschrocken war ich jedoch, dass Sie beide wie die Kampfhähne aufeinander losgehen. Ähnliches habe ich in anderen Threads auch sehen können (nicht nur zwischen Ihnen). Wie kommt es nur? Aber das wäre vermutlich einen Thread in irgendeiner Psychologie-Newsgroup wert - mit Bauphysik hat es wohl nix zu tun ;-)
    Nichts destro trotz bin ich jetzt auf der Rille, dass ich weitere Untersuchungen anstellen werde, z.B. mit dem Ziel, wirklich zwischen Schwitz- und eindringendem Wasser zu unterscheiden. Werde erst mal Temperatur- und Feuchte loggen (über längere Zeit) und an kritischen Punkten (da wo die Wände besonders wild ausschauen) Folie aufkleben, um zu sehen, ob was kondensiert.
    Bevor ich einfach mal meine Wände perforieren lasse (wie es fast passiert wäre), werde ich die Ergebnisse der o.g. Tests auswerten und dann entscheiden, wie es weitergeht.
    So gesehen war die Diskussion hier schon hilfreich, auch die Schriftreihe von Herrn Bromm.
    @Jürgen Hoppensack: Interessant ist, dass Sie auf Ihrer Homepage mit Zeichnungen(!) zeigen, wie die Injektion die Wände gleichmäßig abdichten, sowohl Herr Bromm, als auch ISOTEC (die sogar mit Bildern von aufgegrabenem Erdreich) dagegen aber sagen, dass das sehr wahrscheinlich nur unzuverlässig funktioniert, da ja gerade in Baugruben der 60-er Jahre jede Menge Baumüll zu finden ist, der eine gleichmäßige Verteilung so gut wie ausschließt. Leider gibt es bei Ihnen keine Bilder (z.B. eines ausgegrabenen, zuvor "verschleierten" Hauses) die unter echten Bedingungen zeigen, wie sich die Injektion verteilt.
    Ich werde diesen Thread hier noch eine Weile beobachten, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Idee, die hier vermittelt wird. Ansonsten danke & tschüss Michael

5. Schleierinjektion 01.09.06
    Hallo Herr Tietsch,
    Bilder von ausgegrabenen, zuvor per Schleierinjektion abgedichteten Kellern wird Ihnen kaum jemand als Beweis für die Funktionstüchtigkeit einer Schleierinjektion liefern. Macht auch keinen Sinn, den Bilder, seien sie noch so schön, haben keinerlei Beweiskraft. Da ist es schon sinnvoller, konkrete prüfbare Referenzen vorzuweisen, wozu ich in der Lage bin.
    -
    Die Art und Weise wie sich Herr Bromm über Abdichtungstechniken, die er selbst nicht beherrscht äußert, führt regelmäßig zu entsprechenden Stellungnahmen. Tut mir auch leid, daß die Leser damit gelangweilt werden, aber diese Verunglimpfungen kann ich nicht akzeptieren.
    mfg.

6. Eigentlich sollte ich auf so dumme und primitive Bemerkungen von Ihnen Herr Hoppensack nicht eingehen, aber ... 01.09.06
    da diese Beiträge aber auch von anderen Menschen gelesen werden, muss schon etwas klargestellt werden.
    Vorab sollte schon erwähnt werden, dass Sie als Kaufmann nicht über die technischen Details die hier des öfteren diskutiert werden ausreichend Erfahrung mitbringen können.
    Dafür machen Sie ständig in einer penetranten Art für "Ihre Schleierinjektion" Werbung.
    Auch hier in diesem Beitrag ist - ohne Sachkenntnis wieder der Hinweis - geht mit Schleierinjektion. Sie kennen weder den Baustoff noch die Statik. Erst nachdem Kritik geübt wurde schieben Sie den Statiker nach.
    Woher nehmen Sie eigentlich die Kenntnis, dass ich keine Erfahrung habe? Solche Behauptungen sind gelinde eine Frechheit entsprechen jedoch Ihren Stil und Vokabular.
    Da haben Sie noch nicht einmal gewusst was eine Abdichtung bedeutet war ich schon als Bauleiter im U-Bahnbau tätig. Seit 1964 beschäftige ich mich mit diesen Problemen und seit 1970 habe ich Erfahrungen mit Verpressungen und Injektionen.
    Dabei auch mit Acrylgelen und anderen Harzen.
    Damit Sie in Zukunft wissen mit wem Sie sich einlassen noch einige Bemerkungen.
    Seit Anfang der 70iger Jahren bin ich Mitglied im DHBV (Deutscher Holz und Bautenschutz Verband) davon einige Jahre im Vorstand Bayern und weiter Gründungsmitglied der WTA. e.V. = Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für
    Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege auch hier war ich 26 Jahre im Vorstand aktiv tätig. Heute arbeite ich im Referat der WTA bei Grundlagen mit.
    Von Ihnen habe ich bisher noch keinerlei eigene fundierte Beiträge gelesen aber über mich herziehen zu wollen ist ihr besonderes Niveau.
    Merken Sie sich auch meinen Spruch: wer mich beleidigt bestimme immer noch ich.
    Sie haben zwar einem Firmenlehrgang mitgemacht und dafür eine Teilnahmebestätigung erhalten, aber außerdem findet man nichts was logisch und fundiert anderen Menschen bei Ihren oft sehr heiklen Problemen helfen könnte.
    Hierbei geht es nicht nur darum Produkte und Verfahren einzusetzen die der Markt anbietet, sondern es muss auch darüber diskutiert werden, dass sowohl umweltverträglich die Chemie und die Physik zu beachten sind.
    Aber wie verträgt sich dies mit Ihrer Ausbildung?
    Ich gebe Ihnen den Rat halten Sie sich etwas zurück mit Ihren Bemerkungen über andere Menschen.
    Ihre Einwände, gegen das von mir angemeldete I-Bausystem kann ich (weil Sie ja nicht wissen können, woher eine Schädigung der Wände kommt) nur als dumme Bemerkung bzw. Ihrem Stil entsprechend als unqualifizierte Äußerungen verstehen.
    Es gab auch hierzu in diesem Beitrag keinerlei Hinweis meinerseits.
    Da Sie Herr Hoppensack grob ausgeteilt haben, habe ich einiges dazu entgegnet.
    Ich bin z. Z. in Kur (in Ihrer Nähe in Damp) und da hat man für solche Erwiderungen auch mal zwischen den Anwendungen Zeit.
    Bei allen anderen Lesern entschuldige ich mich wegen der Länge des Beitrags der mit der Frage nicht mehr sehr viel zu tun hat. Es ist mir trotzdem wichtig, diesen Beitrag zu verfassen, weil schon klar sein sollte welche Art einer Abdichtung möglich und auch sinnvol eingesetzt werden soll.
    In diesem Falle rate ich weiterhin dazu, diese Fehlerquelle wie Michael erkannt hat, genau zu diagnostizieren. Es ist sicher gut, sich dabei auch Zeit zu lassen.
    Und allen ein schönes Wochenende
    Edmund Bromm
    Weiterführende Links:
      - http://www.wta.de
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

7. Wenn Sie schon in der Nähe sind, Herr Bromm............. 02.09.06
    sollten Sie, wenn es Ihre kostbare Zeit erlaubt, die Gelegenheit nutzen und einige von mir per Schleierinjektion abgedichtete Keller besichtigen. Ich bin überzeugt, dass Sie staunen werden, was ein Kaufmann alles dicht bekommt.

Weitere Beiträge

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen