Feuchte Wände im Bauernhaus Anno 1900
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Wände im Bauernhaus Anno 1900

Liebe Formteilnehmer,
ich habe ein Mehrfamilienhaus (MFH) (Bauernhaus) so ca. Baujahr 1900.
Die Wände sind aus Bruchstein. In einer Wohnung sind zwei Wände etwas feucht. Das sind genau die Einbuchtungen in denen die Heizköroper stehen. Diese Einbuchtungen wurden vermutlich später mal aus dem Mauerwerk gestemmt?!?!?!?
Was für Möglichkeiten habe ich, die Feuchtigkeit wieder los zu werden?
  • Name:
  • Patrick
  1. Hallo Patrick

    auf welche Etage befindet sich die Feuchte Stelle?
    Ist das Haus zusätzlich von Außen gedämmt?
    Seit wann ist der schaden vorhanden und wird es mehr oder weniger mit dem Feuchtigkeit?
    MfG
  2. Hallo Yilmaz,

    • im Erdgeschoss
    • daruter ist ein kleines Kellergewölbe (das ganze Haus ist aber nicht unterkellert)
    • das Haus ist nicht gedämmt
    • die Mieter meinen, dass in der Heizperiode nichtsoviel zu sehen ist

    MfG
    Patrick

    • Name:
    • Patrick
  3. Tauwasser!?

    Hallo Patrick,
    dein Antworten bringen mich nicht allzu viel weiter. Ich denke es ist ein Fall der Vorort überprüft werden muss. Ich rate dir sich mit ein Fachmann in Verbindung zu setzen um Vorort das Problem zu beurteilen.
    Wen es ausgeschlossen wird das die Feuchtigkeit von außen kommt und kein Undichtigkeit der Wasserleitungen ist kann es nur damit zusammen hängen das in den Heizungsnischen deutlich geringere Oberflächen Temperaturen vorhanden ist die zur Tauwasserbildung führt. Es könnte mit anbringen einer dämmplatte in den Nischen das Problem gelöst werden.
    MfG
    Yilmaz
  4. Mit Dämmplatten wird was erreicht?

    Foto von Edmund Bromm

    Ist es nicht logisch, dass wenn die Wärmedämmung jetzt schon nicht ausreicht nach dem Aufbringen einer wie auch immer gearteten Platte die Temperatur in der Wand noch niedriger wird?
    Natürlich geht das schon einige Zeit gut, weil man nichts sieht, aber ob das die Lösung auf Dauer ist?
    Wie dick ist denn der Rest der Wand?
    Und wie wird es unter dem Heizkörper warm/geheizt?
    Insbesondere in der Übergangszeit, dann wenn es (tagsüber) warm genug ist aber die Mauer noch kalt bleibt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN