Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Schimmelpilzsanierung, Stein trocken - Fuge feucht, woher? 26.07.07 In unserem Haus (denkmalgeschützt, Bj 1900, 1,5-geschossig, vom Vorbesitzer vor 10 Jahren kernsaniert) wurde eine umwelthygienische Untersuchung durchgeführt (Grund gesundheitliche Probleme unserer Kinder). Wesentliche Erkenntnis war, dass im Obergeschoss hinter an den Außenwänden montierten Gipskartonplatten in Proben von Putzresten und Mörtel anzüchtbare Schimmelspilzsporen und Bakterien entdeckt wurden. Proben wurden an den Wänden der Ost- und Westseite entnommen. Durch die Bohrungen in den Gipskartonplatten (ca. 2cm Abstand zur Wand, Bohrungen ca. 10 cm Durchm.) ist das Mauerwerk (Massive Backsteinwand ca. 40 cm dick) sichtbar. Der Putz wurde offensichtlich bei der damaligen Sanierung abgeschlagen. Verschiedene Experten haben nun unabhängig voneinander folgendes festgestellt: Die Feuchtigkeit der Ziegel ist von nahezu Null bis sehr gering. Die Feuchtigkeit im Fugenmörtel ist sehr hoch (gemessen jeweils mit Feuchtesensor (Kugel) mit Hochfrequenztechnik (z.B. Fa. Gann) im Juli diesen Jahres). Es ist jedoch optisch und olfaktometrisch (Schnüffeln) kein Schimmelpilzbefall zu erkennen. Die Aussagen der Experten reichen von "Die Fuge zieht Wasser. Da müssen Sie die Fassade hydrophobieren" über "so was hab ich so noch nie gemessen" bis "das kann nur durch Kondensation kommen, aber eigentlich müsste dann sowohl Fuge als auch Stein nennenswert feucht sein" Da vor einer Sanierung zunächst die Ursache beseitigt werden muss, ist nun die Frage: Woher kommt denn nun die Feuchtigkeit? Sind weitere Untersuchungen sinnvoll? Wenn ja, welche? Über einen Tipp würde ich mich freuen. Geplantes Vorgehen bei der Sanierung: Rigips-Platten entfernen, soweit möglich Putzreste und Mörtelschicht entfernen, desinfizieren, mit Kalkputz verputzen. Aussendämmung ist wg. Denkmalschutz nicht möglich und m.E. auch nicht notwendig. Hört sich das vernünftig an? Name: Christian Mönning
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.