Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Renovierung/Sanierung EFH Bj 1956 17.10.07 Hallo ! Ich möchte ein Haus Bj 1956 199qm Wfl. kaufen und zum Teil in Eigenleistung renovieren/sanieren. Laut Gutachten des Hauses folgende Daten: Haus steht seit ca. 4 Jahren leer, Gutachten von 11/2006 Gasheizung Bj 1976 erneuerungsbedürftig 39500-48000 Kcal/h Heizkörper teilw. Konvektoren, teilw. Plattenheizkörper. Elektroinstallationen aus 1978 Gusseiserne Abflussleitungen Fassade teilweise Risse, Wasserschäden im Bereich der Fenster innen, Balkon Wasserschäden. Fenster mit Holzrahmen teilw. doppelt Verglast, teilw. Isolierverglast, teilw. einfach Verglast (erneuerungsbedürftig incl. Rolläden) Badezimmerausstattung erneuerungsbedürftig. Das Dach sieht von aussen noch ganz passabel aus, ist von Innen Isoliert, weiss aber nicht wie dick. Mir schwebt folgendes vor: Komplette Elektrik prüfen evtl. erneuern Hackschnitzelheizung einbauen Neue Isolier-Fenster Sämtliche Wasserleitungen erneuern. Wärmedämmung und Renovierung der Fassade. Abdichten und Renovieren des Balkons. Sanitäre Anlagen erneuern und Renovierung sämtlicher Räume. Da ich selbst Handwerker bin (Kfz-Meister) und nicht gerade ungeschickt kann ich sicher einiges selbst erledigen, aber für manche Sachen ist es besser bzw. auch vorgeschrieben einen Fachbetrieb zu beauftragen. Nun meine Fragen damit ich mich schon mal über einige Dinge informieren kann. 1.Welche Art von Wasserleitungen/Heizungsleitungen nimmt man am besten, habe gelesen das es Kunststoff,Edelstahl und Kupfer gibt und wie Isoliert man diese am besten. 2. Welche Fenster sollte man nehmen (Hersteller und Typ), ist sicher Erfahrungssache, sollten im EG Einbruchshemmend sein. 3. Bei der Hackschnitzelheizung habe ich mal etwas gestöbert und stosse öffter auf den Namen Hargassner. Sind die zu empfehlen ? Sind sicher auch mit die teuersten oder ? Die Heizung sollte evtl. auch andere Biomasse verbrennen können (z.B Pellets). Wie gross sollte die Heizung dimensioniert sein (4 Personen 199qm Wfl., meist wird geduscht, ab und an ein Vollbad), möchte evtl. auch Solarunterstützung einbauen ? Die Heizkörper sollen evtl. einer Fussbodenheizung weichen, was ist dabei zu beachten ? Auf was sollte man bei der Elektrik achten (Kabelqualität etc.) ? Viele Fragen, ich weiss.... Wäre echt nett wenn mir jemand Tips geben könnte, bei der Masse an Aufgaben nicht ganz einfach da den Überblick zu behalten. Vielen Dank Name: M.Edenhauser
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.