Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
alte gewölbedecke - ein gewölbe eingebrochen - was muss ich alles beachten 22.10.07 hallo erstmal! also - ich fang mal ein wenig ausführlicher an: wir haben uns einen alten bauernhof zugelegt - bei einem dieser nebengebäude ist ein gewölbe der gewölbedecke eingebrochen. der grund dafür ist, dass der vorbesitzer den maroden dachstuhl direkt auf das gewölbe abgestützt hat. das gewölbe ist derzeit gestützt (siehe foto), und der dachstuhl komplett saniert. die einzelnen gewölbe werden von stahlträgern (i-träger) begrenzt und durch das ganze wirtschaftsgebäude verlauft zusätzlich längs ein (grosser) stahlträger auf stahlstehern, welcher die ganze decke stützt. nun habe ich folgendes vor: das eingestürzte gewölbe möchte ich ganz entfernen - und nur durch eine holzbalken-bretter konstruktion ersetzten. nun zur frage: ich möchte verhindern, dass wenn ich das gewölbe entferne, das nächste durch den fehlenden seitlichen druck ebenfals einbricht. weiters habe ich kein grosses vertrauen in die seitenwände - da diese auf einer seite schon sehr marode ist.("stein-lehm-zeigel-misch-mauer") ich habe nun den stahlträger der das eingestürzte gewölbe begrenzt mit dem längs verlaufenden (grossen)stahlträger verschweisst. sobald ich das gewölbe entfernt habe - möchte ich den seitlichen druck wieder durch eine holzkonstruktion herstellen. (querbalken in gewölbebreite - auf der einen seite in den i-träger eingeschoben - auf der anderen seite gegen die aussenmauer gestützt.) reicht das - kann ich so das gewölbe entfernen - oder sollte ich noch irgendwelche sicherungsmassnahmen ergreifen? p.s.: auf dem gewölbe lastet nichts - das gewölbe muss nur sich selbst tragen. ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt danke schon mal thomas Weiterführende Links: - http://karinundthomas.at/dateien/Foto0038.jpg - http://karinundthomas.at/dateien/Foto0039.jpg Name: thomas h.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.