Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Innendämmung in Küche mit Calziumsilikatplatten 28.10.07 Als Miteigentümer eines Gründerzeithause(Eigentümergemeinschaft finanziert keine Außendämmung) bin ich gerade am renovieren. Nun stellt sich die Frage einer Innendämmung. Der mutmaßliche Außenwandaufbau gartenseitigen Fassade im Istzustand: 2 cm Kalkzementputz, 41cm Vollziegel, 2 cm Kalkzementputz (wobei der Zement in dem Putz fast gänzlich durch Sand substituiert wurde) Die Straßenseite hat eine Gründerzeitfassade – daher habe ich die Außenwände auf dieser Seite innen mit Isoflock 120 mm, dann OSB 12 mm & Rigipsplatte 9,5 mm gedämmt. Jetzt stehen Bad & Küche mit der Außenwand zur Gartenseite an. In der Küche (ohne Dunstabzug) ist ein Kunststoff-Fenster mit Doppelverglasung von ca. 1984, in der Außenwand. Ferner ist das angrenzende Bad (früherer Vorratsraum 2,5 qm) nur von der Küche aus begehbar. Die Badtür wird oft einen Spalt aufstehen. Die Außenwanddämmung mit der 5 cm dicken Calziumsilikatplatte soll laut Baustoffhandelmitarbeiter oberhalb des Fußbodens (Dielen) beginnend angebracht werden. Die Dielen sind Bestandteil der Holzbalkendecke. Ich habe diese Dämmvariante mit dem Programm K für Excel berechnet. Sie ist unzulässig, da Tauwasserausfall hinter der Calziumsilikat-Platte > 1 kg/qm. Tauwassermenge: 1,7 kg/qm Verdunstungsmenge: 2,14 kg/qm. Für den Istzustand berechnet das Programm folgende Werte (Tauwasserausfall außen, hinter dem Ziegelstein) Tauwassermenge: 0,17 kg/qm, Verdunstungsmenge: 2,14 kg/qm. Meine Fragen: Würdet Ihr überhaupt innen dämmen? Wenn ja, mit der Calziumsilakatplatte? Wenn ja, würdet Ihr die 1.Diele Außenwandseitig herausnehmen und die darunter liegende Schlacke zwischen den Balken noch durch Isoflock ersetzen? Oder hat jemand langjährige Erfahrung mit folgender Innendämmung (Verbundplatte: Rigips & 2 cm Styropor) in Verbindung mit einer Holzbalkendecke? Danke für alle Antworten Name: Matthias Neuland
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.