Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Vorgehen Schwammsanierung 12.03.08 Guten Tag! In einem unterkellerten und derzeit ungenutzten Nebengebäude unseres vor wenigen Monaten erworbenen Grundstücks ist ein Befall durch echten Hausschwamm festgestellt worden. Laut Gutachter ist der Schwamm jedoch höchstens ein halbes Jahr alt. Demnach ist der Schwamm vermutlich erst dann erblüht, als das Gebäude nicht mehr genutzt wurde. Das Gebäude ist Bj 1928 und der Kellerboden ca 80cm unter Geländeniveau. Die Quelle der hohen Luftfeuchtigkeit konnte nicht eindeutig festgestellt werden. In Frage kommen Kondensation durch falsche bzw. fehlende Lüftung und/oder Undichtigkeiten im Kellerboden oder Kellerwand. Meine Vermutung ist, dass alles ein bischen zum feuchten Klima beiträgt: alterbedingte Undichtigkeiten im Mauerwerk, schlechte Durchlüftung und Einbringung von Luftfeuchtigkeit durch undichte Fenster im letzten Sommer. Bisherige Massnahmen: Komplettes Entfernen der Holzbalkendecke zwichen Keller und EG. Durch intensives Lüften in den letzten 3 Monaten ist es merklich trockener, leider jedoch nicht richtig trocken geworden. ich weiß nicht, ob eine bessere Trocknung im Winter überhaupt möglich ist, wenn nicht geheizt wird. Wir wollen das Gebäude wieder nutzen. Nicht zum Wohnen, aber gelegentlich als Partyhaus, Spielhaus für die Kinder, Modelleisenbahn, Carrera usw. Nun stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen: Der Gutachter hat uns empfohlen den Schwamm mit einen "thermischen Verfahren" abzutöten. Es sollen Heizlüfter aufgestellt werden, die den Innenraum aufheizen. Gemessen wird in 5cm Wandtiefe - dort soll eine Temperatur von 55°C für eine Stunde gehalten werden. Danach soll der Schwamm durch die Eiweißzersetzung erledigt sein. Fragen: --> Kennt das jemand? --> Hat das schon mal jemand machen lassen? --> Wie sind die Erfolgaussichten Nehmen wir mal an, dass das thermische Verfahren funktioniert. Als nächstes soll eine neue Zwischendecke eingezogen werden. Ich hatte wieder an eine Holzbalkendecke mit Dielung bzw. OSB-Platten gedacht. Aber: Wenn der Schwamm schon mal da war, kann er sicherlich auch wiederkommen und meine schöne, neuen teuren Balken auffressen. Fragen: --> Kann man präventiv die Balken / Dielen / OSB-Platten behandeln, dass ein neuer Befall verhindert werden kann? --> Welche Produkte kommen da in Frage und wie gesundheitsschädlich sind diese? Vielen Dank schon mal im Voraus Kurt Schneider Name: Kurt Schneider
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.