Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Salpeter-Ausblühungen und Gipskartonplatten

Liebe Fachleute!
Ich bin im Besitz eines alten Bauernhauses (Baujahr 1907) und habe in meinem Schlafzimmer auf einer Seite der Wand Salpeter Ausblühungen, außerdem ist diese Mauer auch sehr uneben gemauert.
Meine Frage lautet daher:
Kann ich, um mir das Ausgleichen beim Verputzen zu ersparen und um sichtbare Ausblühungen zu vermeiden eine Holzwand mit Gipskartonplatten anbringen? Oder ist dies bei Ausblühungen ungünstig bzw. kann sich hinter diesen Platten Schimmel bilden?
Bekomme ich die Ausblühungen, die durch horizontale Isolierung bereits eingedämmt wurden und dem Beheizen des Hauses weg, d.h. durch Feuchtigkeitsentzug?
Danke im Voraus!
Steffi
  • Name:
  • Stefanie
  1. keine Vorwand bauen

    Foto von Martin Kempf

    jede Art von Vorwand wird zu Feuchteanreicherung im Hohlraum und zu Schimmelbildung führen. Beheizen und "weglüften" funktioniert bei Salzausblühungen nicht  -  je besser die Feuchtigkeit verdunsten kann, umso mehr wird nachgezogen. Es dürfte also eher zu verstärktem Salzausfall kommen.
    Spontan würde mir nur einfallen: Sanierputz. Der bildet ausreichend große Hohlräume, in denen die Salze auskristallieren. Irgendwann sind die aber verstopft, dann kommt es wieder an die Oberfläche und der Putz sollte dann ausgetauscht werden. Echte Abhilfe bringt nur Abstellen des Feuchtezuflusses.
  2. Sanierputz ist auch nur dann angebracht, wenn vorher eine Trockenlegung gemacht wurde

    Foto von Edmund Bromm

    Auf feuchte- und salzgeschädigten Wänden ohne Abdichtung hat ein Sanierputz nichts zu suchen!
    Und eine Verkleidung mit Vorsatz und Luft dahinter ist abzulehnen.
    Dies wirkt wie eine innenliegende Dämmung und verhindert, dass die Wände erwärmt werden.
    Also trockenlegen und dann Sanierputz aufgebracht.
    Eventuell noch an eine ausreichende Erwärmung (z.B. Vorlauf im Bodenbereich, Wandbereich verlegen) denken.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN