Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 4312-1: Zwei Fragen zu Kellersanierung

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Direkt zur Ausgangsfrage | Vorherige Beiträge

1. Wie kann ich am besten/leichtesten die Dämmung entfernen? 22.06.08
    Unsere Baufirma hat einfach falsch bzw. nicht ausreichend den Keller abgedichtet, die Drainage ist auch falsch verlegt.
    Leider können wir gegen diese Baufirma nichts machen, da schon 8 Jahre vergangen sind, nach einer anwaltlichen Beratung sind wir zur Entscheidung gekommen, dass wir im Gericht doch sehr große Chancen haben, aber da diese Baufirma nur eine so genannte "ein Mann-Firma" ist kann die Firma einfach Insolvenz anmelden und wir müssen dann für alles aufkommen wie z.B. Anwalts-, Sachverständiger- und Gerichtskosten.
    Mit wieviel Wasser wir zu rechnen haben weiss ich leider nicht, eins steht fest - wir müssen die Abdichtung richtig anbringen und die Drainage richtig verlegen.
    Diese Baufirma hat u.a. folgende fehler gemacht:
    Die Dämmung wurde mid Dübeln befestigt (im Erdreich)
    Die Noppenfolie wurde verkehrt angebracht und auch gedübelt, dadurch hat sie Risse bekommen und nach unten verrutscht (im Erdreich)
    Es wurde kein Flies an die Wände und über die Drainageeinrichtung angebracht, dadurch ist es sehr schnell zu einer Verschlammung der Drainage gekommen.
    Ich bedanke mich für die Hilfestellungen die ich gekriegt habe, wenn ich die Dämmung und alte Abdichtung entfernen muss dann steht immer noch die Frage wie ich das alles am leichtesten wegbekomme, denn es ist gar nicht so leicht, wie ich schon oben erwähnt habe, hat da jemand irgendwelche Tipps oder Ratschläge oder auch damit schon Erfahrungen gemacht?
    Danke nochmal an Herrn Yilmaz Ayy und Herrn Edmund Bromm.

2. Dämmung entfernen 22.06.08
    Hallo,
    es wir nicht einfach sein die dämmung zu entfernen.
    Mit ein flachen schaufel zwischen dämmung und wand stecken und nach vorne ziehen. Die kleben bleibende dämmungreste durch einstechen mit schaufel oder sparten entfernen so das eine saubere wand bleibt. Darauf zweilagig mit Dickbeschichtung abdichten (Gewebeeinlage einbauen) Dann dämmung kleben und eine lage gleitfolie oder noppenbahn anbrigen. Da einer drainage vorgesehen war gehe ich davon aus das kein grundwasser vorhanden ist.
    Mfg.
    Name: Yilmaz Ayy  

3. Vielen Dank 24.06.08
    Danke für die Tipps, ich habe mir schon vorgestellt, dass es keine andere Möglichkeit geben wird als einfach das Ding abzukratzen, aber trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen