Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Dachboden dämmen - Problem mit kleiner Bodenluke und nichttragender Decke, keine Dachbodennutzung 09.08.08 Hallo Ich will meinen Dachboden dämmen. Aufbau ist Holzbalkendecke, dazwischen ist "Dämmmaterial", das aber vermutlich rein gar nichts bringt... Es handelt sich dabei um 30 Jahre alte Glaswolle, irgendwie in Papier eingehüllt, beißt ziemlich auf der Haut. Die Decke (also zwischen den Holzbalken) ist nicht tragend, bin versehentlich auf die Dämmung ein bisschen drauf gestiegen, war sofort ein kleiner Riss drin in der Decke. Der Dachboden wird nicht gebraucht (Nur der Schornsteinfeger). Ich will die alte Glaswolle eigentlich oben lassen. Das (größte) Problem ist, dass in den Dachboden nur eine (sehr) kleine Luke raufgeht, ca. 70 cm * 70 cm... Jetzt habe ich mir gedacht: evtl. Spanplatten auf die Holzbalken schrauben, dann irgendeine Dämmung drauf (dachte an so was wie Topdec DF 1 von Isover). Jetzt ist die Frage: hat von euch wer hierzu gute Vorschläge?? Was muss ich beachten? Brauch ich eine Dampfsperre oder Dampfbremse oder gar nichts?? Danke schon mal Dominik Name: Dominik
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.