Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 4345: Verputzte Decke heruntergebrochen / Schadenersatz

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Verputzte Decke heruntergebrochen / Schadenersatz 17.08.08
Bei uns im Haus ist vor gut einer Woche aus noch ungeklärten Gründen die gesamte verputze Küchendecke innerhalb weniger Sekunden heruntergebrochen. Einige Sekunden zuvor hat sich ein großer Riß gebildet.
Interessanter Weise ereignete sich wenige Tage zuvor etwas ähnliches bei Nachbarn der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort ist ein Teil der verputzten Decke im Wohnzimmer heruntergebrochen.
Meine Fragen sind wie folgt:
Besteht die Möglichkeit, dass diese Schäden in Zusammenhang mit dem Neubau mehrerer Einfamilienhäuser auf dem Nachbargrundstück steht? Diese wurden vor ca. einem Jahr fertiggestellt. Wäre dies durch einen Fachmann nachweisbar, so dass Regressanforderungen an die dortigen Bauherren gestellt werden können?
Welcher andere Grund könnte für das nicht mehr haften des Putzes gefunden werden.
Vielen Dank für alle Antworten.
Das Bundeslang ist NRW.
Name: Philip S.  

1. ???? 17.08.08
    was der heruntergefallene Deckenputz in der Küche mit dem Neubau von Einfamilienhäusern auf dem Nachbargrundstück zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft. Klingt eher nach einer Befragung der Kristallkugel. Überlegen Sie mal: Sie suchen zuerst nach dem Schuldigen und erst in zweiter Linie nach der Ursache. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Viele Grüße
    Name: Michael Hofmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Wo in NRW 17.08.08
    möglciherweise Bergschäden?
    Name: Manfred Peters   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. Zusammenhang... 17.08.08
    der könnte darin bestehen, dass der gleiche Handwerker alle Häuser gemacht hat...und überall den gleichen Fehler.
    -
    In welcher Form wurde der Putz ausgeführt? Kalkzementputz, Gipsputz oder überputzte Gipskartonplatte?
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. Antworten 17.08.08
    1) In der Nähe von Düsseldorf
    2) Ich verstehe die Antwort von Herrn Hofmann nicht: Ich bin zwar kein Bauingenieur, jedoch Maschinenbauingenieur. Durch das Ausheben großer Volumina auf dem Nachbargründstück verändert sich die Statik des umliegenden Grundes. Die könnte ja dazu führen, dass sich das Haus (geringfügig) verformt. Während Beton ein recht elastischer Stoff ist (siehe Brücken die sich bei starkem Wind verformen), ist die bei Putz nicht der Fall. Verformt sich also die Decke, so kann sich dieser großflächig lösen. Dies ist nur mein Gedankengang. Da ich aber kein Experte auf diesem Gebiet bin, habe ich es ja hier gepostet.
    3) Bezüglich des Putzes kann ich leider keine Antwort geben.

5. ich habe deshalb so reagiert, weil Sie sofort ... 17.08.08
    ich habe deshalb so reagiert, weil Sie sofort von Regressanprüchen gegenüber der Eigentümer der Neubauten gesprochen haben, ohne dass im geringsten die Ursache des Schadens klar ist.
    Als erste Möglichkeit für die Ursache der Putzabplatzung sollte eine mangelnde Haftung Putz/Beton untersucht werden. Wenn vor dem Putzen das Schalöl der Betonschalung nicht ausreichend entfernt wurde oder keine Haftgrundierung aufgebracht wurde, dann kann dies die Ursache sein. Der Putz kann dann schon länger großflächig hohl liegen und es bedarf keinen einschneidenden Anlass und die Fläche verliert an einer kleinen Stelle die Spannung und reißt letztendlich alles mit hinunter. Vielleicht hat ja dieselbe Putzfirma die betroffenen Decken (Bei Ihnen und Ihrem Nachbarn) verputzt und zweimal den gleichen Fehler begangen. Überprüfen Sie doch einmal die anderen Decken in Ihrer Wohnung. Vielleicht liegen die auch tlw. hohl.
    Es ist natürlich am grünen Tisch nicht auszuschließen, dass der Aushub auf dem Nachbargrundstück ursächlich für den Schaden ist, doch erscheint es mir im Moment doch etwas weit hergeholt. Möglich ist natürlich durch das Bauvorhaben eine Störung des Grundwasserspiegels und damit einhergehend Setzungen, aber das die nur Auswirkungen auf den Deckenputz haben, kann ich mir nicht vorstellen. Sind den an Außen- oder Innenwänden Risse aufgetreten, die vorher nicht da waren?
    Auch kann sich die Betondecke auf Grund der Eigenlast etwas durchgebogen haben. Dann würden aber im Deckenputz Risse entstehen. Der Deckenputz im Ganzen fällt aber nicht ab. Außerdem wurden bei so starken Verformungen z.b. der Betondecke in anderen Bauteilen Risse entstehen.
    Viele Grüße
    Name: Michael Hofmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

6. Durch die Bebauung? 18.08.08
    Schließe ich sogar ohne Glaskugel und Ortskenntnis aus!
    Ansprüche sind sicher... wenn es noch Gewährleistung gibt? Nur nicht gegen den Ersteller der neuen Bebauung.
    Eigenen Fachmann einschalten ... alles andere ist Kaffeesatzleserei
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen