Suchefunktion BAU.DE Forum Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 4351: Von Rechtsanwälten und Gutachtern die Nase voll ....

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!

Von Rechtsanwälten und Gutachtern die Nase voll .... 21.08.08
Nach fast 5 jährigem Rechtsstreit vor dem LG und dem OLG
mein Fazit.
Nie wieder was mit Gutachtern und Rechtsanwälten zu tun haben.
Der Mangel an meinem Haus (undichte Z-Folie, nasser Keller) wurde in einem Beweissicherungsverfahren auf 2.500 € geschätzt. Der GA des BSV wurde vom Gericht bestellt. Mehrere von mir beauftragte private Gutachter haben aber 8.000 € kalkuliert.
Also Klage vor dem LG.
Dort hat dieser GA natürlich an seiner Kostenschätzung festgehalten. Die von mir bei Gericht vorgelegten
4 unabhängigen Sanierungsvorschäge von Firmen haben das Gericht nicht interessiert. Dabei war Basis aller Angebote die im BSV angegebenen Sanierungsvorschläge des GA. Es stand auf so in den Angeboten. Die Angebote lagen zwischen 9.000 und 11.000 €. Also Einspruch vor dem OLG.
Dort wurde zwar, wie bereits beim LG dokumentiert, das die Handwerker gepfuscht haben, aber an den 2.500 € gab es erneut nichts zu rüttlen. Klage abgewiesen.
Fazit 19.000 € Streitwert. Von den Kosten für die Gerichte, das BSV mal ganz abgesehen. Die Anwälte wollten über 5.000 €, sowohl meiner als aus die der Gegner.
Und alle sind sauber aus der Baupfuscherei herausgekommen. Den Schaden brauchen sie nicht mehr zu beheben. Dafür kaufen sie sich für 2.500 € fein heraus. Die Anwälte muss auch ich zahlen.
Armes Deutschland.
Mein Appel. Bauträger pfuscht ohne Ende, ihr seid am längeren Hebel.
Name: FS  

1. Mhhh 21.08.08
    kann ich so schwer nachvollziehen...
    Auch gerichtlich bestellte SV machen Fehler und der eigene SV sollte das in einer ergänzenden Befragung des Gerichts SV schon gerade bügeln können wenn er entsprechend sicher argumentieren kann...
    und wenn es wirklich daran ist das es derartige Unterschiede in der Bewertung der Sachlage gibt.
    Name: Robert Bachmann   E-Mail-Adresse anzeigen  

2. Ergänzend 21.08.08
    wieso steht da was von selbständigem Beweisverfahren und Klage?
    Wenn die Klage beginnt ist das SBV beendet. Hier sollte der eigene RA sorge tragen das der vorherige SV die Klage NICHT bearbeitet!

3. ... eigentlich alles in der richtigen Reihefolge gemacht 21.08.08
    Der BT und die Handwerker haben fast 5 Jahre erfolglos sarniert.
    Kurz vor Ablauf der Garantie (5 Jahre) haben wir ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet. Vorher haben wir ein Privatgutachten in Auftrag gegeben. Dort wurde eine erfolgreiche Behebung der Mängel auf ca. 8000 € geschätzt.
    In dem BSV wurde auch der Mangel sauber dokumentiert, die Beseitigung aber nur mit 2500 € angegeben. Dafür hätte ich keinen Handwerker bekommen und die Pfuscher vom BA weitermachen lassen wollte ich auch nicht (Verständlich oder?).
    Klage vor dem LG also auf Ersatzvornahme. LG, da wir von 8000 € ausgegangen sind. Zusätzlich noch mehrere Angebote von Unternehmen, die alle für die Sarnierung 9000 - 11000 haben wollten, als Untermauerung.
    Das Gericht hat noch nicht einmal diese als Zeugen zugelassen. Vielmehr war es eine 1-Mann Show vom Richter. Selbst die Anwälte kamen nicht zu Wort. Also OLG in Revision.

4. ... ergänzend 21.08.08
    ... auch der Zeuge, mein Privatgutachter, wurde nicht geladen, obwohl mein Anwalt darauf Bestand. Nennen wir es Willkür der Richter. Die Kosten für dieses PrivGA wurde mir aber zuerkannt.

5. Und um was ist es denn überhaupt gegangen? 25.08.08
    Undichte Z-Folie, nasser Keller....
    Haben Sie auch Bilder vom Schaden?
    Ist Wasser eingedrungen und auch wie hoch?
    Name: Edmund Bromm   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.isarbautenschutz.com

6. Tja 25.08.08
    der RA hätte in einer "ergänzenden Anhörung" von seinem Recht gebrauch machen können sich im Zuge der "Waffengleichheit der Parteien" mit einem eigenen fachlichen Berater zu Gericht auszurüsten.
    Oft bekommt dieser sogar das Rederecht in der Sitzung... ansonsten muß er dem RA eben suflieren...

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen