Werbung: Willkommen bei den Fachleuten für trockene Mauern!
Abzocke oder normale Handwerkerkalkulation 08.09.08 Hallo liebes Forum. Ich hatte einen Bauschaden (Erneuerung Fusspunktabdichtung, ca. 3,5 m Aussenabdichtung) in Auftrag gegeben (Land NRW). Die Angebote, die ich mir eingeholt habe, enthielten folgende Beschreibung: Klinkermauerwerk abschnittsweise ausstemmen, alte Abdichtung entfernen, neue Abdichtung mit Kemperol herstellen, am Klinkermauerwerk herabführen, Klinker liefern und vermauern. Ca. 3,5 lfdm Aussenfasse freilegen, Mauerwerk säubern, verputzen und mit Bitumen-Dickbeschichtung abdichten, Verbindung zwischen Kemperol und Bitumen-Dickbeschichtung herstellen. Drainkies liefern und einbauen. Vorhandene Eingangsplatte (Naturstein) einbauen. Ich habe einer Firma zugesagt, die incl. Material, Bauleiter, An-/Abfahrts (7 Stck) und 56 Stck. Facharbeitertätigkeiten die Erneuerung der Fusspunktabdichtung für 3.410,00€ (netto) angeboten hat. Das Angebot wurde schriftlich erstellt und von mir bestätigt. Nach Fertigstellung der Arbeiten bekam ich eine Rechnung über 4.837,00 (netto). Begründung: Ausweitung des Auftrages um Ziegelschlämmverfugung und schwierige Materialbeschaffung des Klinkers. Dies entspricht einer Erhöung von satten 42%. Ich habe diese "Ziegelschlämmverfugung" (was immer das sein soll) nie in Auftrag gegeben. Auch den Klinker konnte ich schnell im Internet finden. Diese Information habe ich den Handwerkern sogar zur Verfügung gestellt. Der Lieferant war in unmittelbar Nähe von deren Firmensitz. Was haben Sie aber gemacht! Falsche Klinker geliefert, die nicht in das Fugenbild (Hersteller ALBERT, Produkt Flensburg) gepasst haben. Ich habe das als Abzocke empfunden und somit nur 3.410,00€ + 10% Aufschlag überwiesen. Meine Frage: Ist solche Abzocke üblich und habe ich richtig gehandelt? Für die Antworten des Forums sage ich schon jetzt "Danke". Name: F.S.
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.