Erst Wasserschaden, jetzt Schimmel  -  ein Alptraum
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Erst Wasserschaden, jetzt Schimmel  -  ein Alptraum

Hallo!
Ich bewohne seit April eine generalsanierte 40 m² Loft-Wohnung mit großer Fenstefront.
Gleich nach Einzug hatte ich zweimal einen Wasserschaden in der Decke, hier der BAU.DE Link:

jetzt habe ich seit 3 Tagen Schimmel (zumindest seit 3 Tagen sichtbar).
Obs am Wasserschaden liegt, bezweifele ich fast, denn die Wohnung ist sowieso extrem feucht. Wenn man die Heizung anmacht und die Fenster schließt, ist am nächsten morgen die Fensterfront nicht nur beschlagen  -  das Wasser tropft so richtig runter!
Anbei zwei Bilder, das erste wurde zufällig am 21.10. aufgenommen  -  dadurch ist die entsprechende Ecke (beides Außenwände) dokumentiert, bevor der Befall kam.
Auf dem zweiten Bild dieselbe Ecke am 30.10.
Der sichtbare Schimmelfleck entstand innerhalb von höchstens 2 Tagen!
Frage: Kann man da überhaupt noch was tun  -  oder besser gleich ausziehen?
Nachtrag: Laut Info des Eigentümers wurde im Dezember kurz nach Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen bereits die gegenüberliegende Wand in dieser Wohnung wegen Schimmel komplett neu gemacht. Eine Vermieterin ist im selben Stockwerk wegen Schimmel bereits ausgezogen. Es handelt sich um dieses Objekt:
Batschari-Palais Baden-Baden (wer mal googlen will)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Erst Wasserschaden, jetzt Schimmel  -  ein Alptraum" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Erst Wasserschaden, jetzt Schimmel  -  ein Alptraum" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Wo ist denn da die Heizung angebracht?

    Foto von Edmund Bromm

    Wenn der Hiezkörper auch richtig für die Raumwärme sorgt, so ist doch zu überlegen wie der Boden-Wandanschluss warm werden sollte.
    Und weiter ist zu bedenken, dass wir in diesem Jahr extreme Werte der Luftfeuchte hatten.
    Es werden sehr wahrscheinlich über 80 % werden.
    Da muss man richtig lüften. Siehe dazu auch meine Schriften insbesondere Nr. 35 auf meiner Homepage.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wo ist denn da die Heizung angebracht?" auf die Frage "Erst Wasserschaden, jetzt Schimmel  -  ein Alptraum" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN