BAU.DE - hier sind Sie:

Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

zusätzlicher Innenwand Einbau bei einem Holzblockhaus 08.02.10
Hallo zusammen,
wir haben uns ein Blockholz-Ferienhaus gekauft ( Aussenwand-Aufbau,Querschnitte von außen nach innen : 6cm Holzblockbohle, 4 cm Mineraldämmung und 18mm Holzinnenvertäflung)
Nun möchten wir uns den Innenraum des Wohnzimmers etwas umgestalten, wir möchten zwei Wände z.B.mit einem Effektputz versehen, vielleicht eine Wand auch mit Stein-Dekor-Riehmchen versehen.
Frage kann ich als Grundlage für diese Ausführung folgende zusätzliche Bauausführung einbringen? Konterlattung 4X6cm, 4cm Mineraldämmung und dann 12,5 mm Rigips!
Macht dieser Aufbau Sinn? Gibt es in Richtung des schon bestehenden Holzaufbaus weitere Punkte zu bedenken um Fehler zu vermeiden ( Kondeswasserbildung, damit einsetzender Schimmel usw.usw, )
Wir sind gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Clemens
  1. ... 08.02.10
    bei einem Ferienhaus (dem Namen nach nicht ständig bewohnt) schätze ich die Schimmelgefahr eher gering ein....der neue Wandaufbau würde mE die Schimmelgefahr eher herabsetzen...
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen
  2. zusätzlicher Innenwand Einbau bei einem Holzblockhaus 09.02.10
    Hallo!
    wie oben beschrieben möchte ich den Innenausbau etwas verändern. Ich weiß aber nicht ob ich bei so einer Konstruktion auch zwischen dem Rigips und der Mineraldämmung auch noch eine Dampfsperre einbauen muß?
    Und ob insgesamt die Konstuktion so überhaupt Sinn macht!
    Gruß
  3. ..das weiß hier keiner.... 09.02.10
    ob die Dampfsperre notwendig ist, da keiner die genaue Nutzung kennt...Schaden kann sie an der falschen Stelle aber schon...
  4. zusätzlicher Innenwand Einbau bei einem Holzblockhaus 09.02.10
    Also das Haus soll als ganz normales Wohnhaus genutzt werden.
    2 Pers.
    Das Wohnzimmer, welches ich ja verändern möchte hat ca. 27Qm, der Raum ist Giebelhoch ca. 3,8m plus zum Wohnzimmer hin offene Küche.
    Gruß
  5. Na dann... 09.02.10
    kann man nur den Rat geben, das Ganze mal vor Ort betrachten, berechnen, planen zu lassen.
    Ist die Umnutzung überhaupt erlaubt?!....
  6. zusätzlicher Innenwand Einbau bei einem Holzblockhaus 10.02.10
    Hallo Bernhard,
    zu deinen Anmerkungen,
    die Umnutzung ist erlaubt!
    Ich weiß nicht ob das Ganze wirklich so kompliziert gemacht werden muß, so mit Ortstermin,berechnen, planen und so.... eigentlich möchte ich ja die Arbeiten selber ausführen ( handwerklich nicht ganz ungeschickt ).Aber um das Ganze noch einmal zu verdeutlichen:
    Stell dir einen recheckigen Raum vor Kantenlänge 5,7 x 4,5m nach oben giebelhoch offen, ca. 3,8m! Innenaußbau jetzt komplett mit Holzverschalung bzw. Holzvertäfelung, Fichtenbretter 18mm dick unbehandelt!
    Nun möchte ich wie schon beschrieben die beiden Langseiten im Design verändern, eine Wand ca. zur Hälfte wie oben beschrieben Verkleiden und dann mit Stein-Imitat-Riehmchen bekleben. Die andere Langseite soll dann auf der Rigipsoberflächen ganz normal gestrichen werden und mit Wischeffektfarbe endbehandelt werden.
    Ich hoffe das ich das Ganze jetzt genau genug beschrieben habe und hoffe auch reichlich Antworten. Bisher sind die Antworten ja ziemlich spärlich.
    Gruß
    Clemens
  7. Also, egal was Du machst... 10.02.10
    ... neben dem ganzen anderen behördlichen Kram. Dieser Wandaufbau ist für dauerhaftes Wohnen nicht geeignet. Es wäre grob fährlässig hier auch noch Tips zum ungesunden Wohnen zu geben. Das kann man den ganzen Heimwerkersendungen überlassen.
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de
  8. Doch... 10.02.10
    Ihr Zitat:
    "Ich weiß nicht ob das Ganze wirklich so kompliziert gemacht werden muß, so mit Ortstermin,berechnen, planen und so.... "
    .
    Doch, genau das ist der Schlüssel zum Erfolg. Sie müssen nur einen gescheiten Kollegen finden. Und das Honorar für eine EnEV-Berechnung für das kleine Häuschen und ein paar Dampfdiffusionsberechnungen, ein paar Skizzen zu Details und Wandaufbauten wird sicherlich im vernünftigen Rahmen bleiben.
    Name: Lott Andreas   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.inglott.de
Für die Erstellung eines Folgebeitrags brauchen Sie ein Kennwort - siehe Registrierung.
Für die Benachrichtigung per eMail bei neu eintreffenden Beiträgen brauchen Sie kein Kennwort.
Kennwort

Google-Anzeigen

Von Google vorgeschlagene Zusatzinformationen

Google-Anzeigen