Holztreppe, Stufen bzw. Kanten sanieren?
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Holztreppe, Stufen bzw. Kanten sanieren?

Hallo,

unsere Holztreppen zeigen nach 25 Jahren doch einige Schäden an den Stufen, speziell die Kanten sehen teilweise schlecht aus, siehe das angehängte Bild.

Nachdem die Schreiner in der Umgebung kein großes Interesse an einer Sanierung haben, denke ich darüber nach, dies in Eigenregie zu tun.

Ich vermute mal, man sollte die Kanten mit einem Bandschleifer "beischleifen" (aus den 90 Grad Kanten würden 2 Kanten a" 45 Grad?) die restlichen Flächen der Stufen anschleifen und dann neu lackieren?

Es wäre schön, wenn einer der Profis zu diesem Thema einen Kommentar hätte.

Vielen Dank!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Holztreppe, Stufen bzw. Kanten sanieren?" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Karl
  1. Vorsicht!

    Foto von Josef Schrage

    Hallo Karl,

    soweit auf dem Foto erkennbar sind die Stufen gebeizt. Wenn Sie mit einem Bandschleifer an die Stufen herangehen werden sie ein "fleckiges Wunder" erleben.

    Auch wenn es schmerzt, nur ein Fachmann sollte sich der Sache annehmen.

    Gruß

  2. Danke Josef für die rasche Antwort, ...

    Danke Josef für die rasche Antwort, ich hatte schon zwei Schreiner angesprochen, aber keine wollte eine Treppe sanieren.

    Ich nehme auch an, dass die Treppe gebeizt ist. Wenn das so wäre, wie würde der Fachmann diese wahrscheinlich sanieren?

  3. schleifen, beizen, lackieren

    erst schleifen, ich würde da nicht mit dem Bandschleifer, sondern mit der Hand rangehen, das muss hinterher gleichmäßig aussehen. Dann beizen, da wird es schwierig den passenden Farbton zu finden, ohne Übung auch beim Auftragen sehr schwierig (wird fleckig). Zum Schluss lackieren, auch nicht einfach hinzubekommen. Alles in allem eher was für Fachleute, ich würde es mir nicht zutrauen.
  4. Maler fragen

    noch vergessen, statt einem Schreiner mal einen Maler /Lackierer fragen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN