(Fall-) Tür & "mobile" Raumspartreppe zum ausgebauten Dachboden
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

(Fall-) Tür & "mobile" Raumspartreppe zum ausgebauten Dachboden

Hallo, wir haben unseren kleinen Dachspitz ausgebaut. Nun fehlt es uns noch an einer zündenden Idee für eine "Tür". Von unten soll bald eine Raumspartreppe nach oben führen. Von oben soll man (möglichst auch Kinder) die "Tür" oder vielleicht besser "Klappe" öffnen und schließen können, ohne sich in Gefahr zu bringen, dass man die Luke runter fällt. Auf den Fotos sieht man den Zugang von unten, auf dem zweiten Bild die Lukenöffnung von oben, die etwa 20 cm entfernt von der ca. 50 ° steilen Dachschräge beginnt. Weitere Infos: Die schräge Wand besteht aus Rigipsplatten, dahinter sind die Dachbalken. Unter dem Laminat ist Trockenestrich, darunter Balken mit Schüttung dazwischen. Der Metallpinn, der auf Foto 2 vor der Luke steht, ist direkt auf dem Balken aufgeschraubt und solle der Geländerbefestigung dienen; rechts knapp neben dem Bild steht noch so einer. Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen könnten, also welches Material, welche Konstruktion?

Damit es auch noch besser zum Forums-Thema "Treppen" passt: Die geplante Raumspartreppe wollen wir aus Sicherheitsgründen installieren: Die zu sehende Metallleiter ist zweiteilig zerlegbar und rutscht gern auseinander. Allerdings sollte sie entfernbar sein, da der Raum rechts auf dem Foto bewohnt ist. Bei Umzügen, Möbeltransporten etc. muss man da ja noch durchkommen. Meine Idee: Die Treppe (wie?!) oben befestigen und unten mit einer auf dem Boden aus Holz oder Metall aufgebrachten Wegrutschsperre an der Fortbewegung hindern. Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Kreativität :-)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "(Fall-) Tür & "mobile" Raumspartreppe zum ausgebauten Dachboden" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "(Fall-) Tür & "mobile" Raumspartreppe zum ausgebauten Dachboden" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Stefan
  1. Bodentreppe elektrisch ...

    Foto von Josef Schrage

    Es gibt elektrisch zu betreibende Bodentreppen googlen Sie mal danach.

    Gruß

  2. Dachbodentür mit Deckel?

    Oha, die elektrischen Bodentreppen, die ich so sehe, liegen bei 2,5 T€ aufwärts. Sehr schick, einfach auf dem Knopf zu drücken, aber leider auch außerhalb des Kostenrahmens. Und ich bin schon stolzer Besitzer einer Buchen-Raumspartreppe, die nur äußerst selten weggestellt werden müsste. Sie ist 60 cm breit und normalerweise könnte man schon gut darum herumgehen. Nur bei neuen Möbeln etc. müsste sie mal weg.

    Neben der Treppe ist für mich v.a. die Frage, wie ich die (Fall-) Tür aufbaue. Denn mit so einer Treppe gibt es den Deckel/Tür natürlich nicht mit dabei. Man soll sie auch von oben einfach öffnen und verschließen können, ohne Gefahr zu laufen, herunterzufallen. Gibt es hier vielleicht Hydrauliken? Oder irgendwelche anderen Ideen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN