Versickerung um den Regenwassertank
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Versickerung um den Regenwassertank

Hallo zusammen,
also ich habe jetzt schon eine ganze weile versucht eine Antwort zu finden, aber bislang erfolgslos.
Also folgendes Problem: Wir bekommen demnächst unseren Regenwassertank (2400 L) und das Loch ist nun auch schon fertig gebuddelt. Nun die Frage zum Ab- bzw. Überlauf (Ablauf, Überlauf): Kann man das überlaufende Wasser um den Tank herum versickern lassen oder muss dafür ein extra Versickerungsgraben (mit Rigolen) geschaffen werden? Und wenn Graben wie weit muss der mind. vom Regentank entfernt sein?
Zur Info: der Regentank wird auf sandigem Boden stehen, sodass das Wasser gut versickern könnte.
Ist dies aber denn gut für den Tank wenn außen herum Wasser versickert? Im Winter frostgefahr? Ein aufschwimmen ist doch theoretisch nicht möglich, da doch erst der Tank voll ist bevor Wasser außenherum versickert, oder?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand eine konkrete Antwort darauf geben ...
Vielen Dank schon mal ...
  • Name:
  • Gartenneuling
  1. Dies sollte ...

    man den Lieferanten des Tanks fragen. Der muss für seine Aussage haften, falls sie nicht stimmt.
    Versickerung um den Tank ist immer etwas kritisch anzusehen, da die Standfestigkeit des Bodens wegen der Durchfeuchtung beeinträchtigt werden könnte.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN