Thermo-Hartschaumschneidegeräte
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Thermo-Hartschaumschneidegeräte

Liebes Forum,
lohnt sich für eine Fassadendämmung mit 120 mm Styrodur und 120 mm Styropor wirklich der Kauf eines Thermo-Hartschaumschneidegeräts (so eine Art eckige Riesen-Bügelsäge mit elektrisch beheiztem Schneiddraht und zwei Führungsschienen)? Einerseits habe ich mir mal bei 80 mm Styrodur als Bodendämmung mit Cuttern/Messern/Stechbeiteln wochenlang "einen abgebrochen", andererseits schrecken mich die (Einstiegs-) Preise für die Thermo-Hartschaumschneidegeräte von 250,00 bis 350,00 (im Profibereich auch mal bis über 1.000,00 EUR) etwas ab. Wie machen sich denn Fuchsschwänze oder lange Stichsägeblätter?
Freundliche Grüße, Marcus Treiber
  1. lohnt sich

    Foto von Martin Kempf

    schon ab 5 cm dicken Platten gibt das eine hoffnungslose Eierei mit Fuchsschwanz, langen Messern oder sonstigen Hilfsmitteln. Das wird nie was passgenaues ohne diese Heißdrahtschneider. Vielleicht mal rumhören, obs sowas irgendwo im Baumaschinenverleih zu mieten gibt.
  2. Dankeschön. Nun habe ich einen Heißdrahtschneider gekauft, an ...

    Dankeschön. Nun habe ich einen Heißdrahtschneider gekauft, an einen Holztisch geschraubt und meine ersten 12 cm-Schnitte ausprobiert. Herrlich, wie Butter. Nur der Preis ist nicht nachvollziehbar: 350,00 € sind für sieben Aluprofile, vier Heizdrähte und ein Netzteil (und die "gute Idee") doch etwas happig. Aber bei Kleinserienfertigung von Hand mag's ja in Ordnung sein. Und gemessen am Gesamtmaterialpreis für ein WDVSAbk. samt Perimeterdämmung und Verblendern sind's "Erdnüsse".
    Zum "Dämmstoffdübelkopf-Vertiefungfräsen" in die Platten werde ich eine Lochsäge unter gleichzeitigem Einsatz aller kleineren Lochsägeeinsätze ausprobieren. Gibt zwar Geraspel, aber mal sehen ob's sinnvoll ist. Forstnerbohrer finde ich so auf Anhieb nur bis 40 mm Durchmesser, was zu wenig ist.
    Freundliche Grüße, Marcus Treiber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN