Innenleben eines Türschließers / kann man ihn gefahrlos öffnen?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Innenleben eines Türschließers / kann man ihn gefahrlos öffnen?

Hallo!
Ich weiß nicht, ob dass hier der richtige Platz ist, aber da es eine eher technische Frage ist ...
Ich habe mir von Hettich einen Türschließer (Modell Nr. 62588) gekauft und eingebaut. Einbau ist fehlerfrei erfolgt, dass Modell war laut Packung für Türen kleiner/gleich 80 cm geeignet. Meine WC Tür ist 60 cm breit und jetzt habe ich den tollen Effekt, dass die Kids (die sonst immer die Tür auflassen) die Tür nicht mehr aufbekommen! Selbst für uns Erwachsene ist es "komisch". Man muss schon sehr stark drücken, so als ob jemand hinter der Tür liegt.
Einstellen kann man nur die Schließgeschwindigkeit und wie sie ins Schloss fällt. Die Grundstärke kann man nicht beeinflussen. Habe deshalb Hettich angemailt und nachdem sich jemand gemeldet hat und mir bestätigt hat, dass ich alles richtig gemacht habe, wollte die das mal testweise nachbauen. Seitdem (gut 4 Wochen) keine Antwort mehr von denen : (
Mein Problem: ich würde jetzt gerne selber dran rumbasteln und den Druck verringern, habe aber keine Ahnung, was mich da erwartet. An der Seite des Schließers ist eine runde Abdeckung mit zwei Löchern, in die man sicher ein passendes Werkzeug stecken kann und dann den Deckel losschraubt.
Aber wie sieht es darunter aus? Fliegt mir irgendwas ins Gesicht, wenn ich das abschraube?
Gruß,
Jens Habermann : O)
  • Name:
  • Jens Habermann
  1. Auf keinen Fall öffnen!

    Hettich stellt eigentlich nur Möbelbeschläge her, ich denke, dass der Türschließer ein Zukauf-Artikel für das Baumarktsortiment ist. Ich kenne den Schließer nicht. Öffnen sollte man den Türschließer nicht, da dann Öl ausläuft.
    Preiswerte Türschließer haben keine Schließkraftverstellung. Man kann die Schließkraft lediglich ändern, wenn man den Türschließer in Richtung Bandseite versetzt.
    Zur Veranschaulichung siehe verlinktes PDF, Seite 15
  2. Hmmm ...

    Vom Schließer zum Türband sind es noch ca. 15 cm. Aber das ist ja eigentlich auch mein Grundproblem: wenn ich den jetzt abschraube / versetze, habe ich die Löcher in der Tür. Und Dank der Maserung kann man die nicht wirklich mit Spachtelmasse verbergen.
    Deshalb wollte ich eigentlich lieber versuchen, den Schließer zu modifizieren. Danke erstmal für die PDF-Datei. Endlich hat man mal ein ungefähres Gefühl, wie es darin aussieht. Den Schließkraftversteller habe ich natürlich nicht. Wenn ich jetzt aber die runde Plattelinks abschrauben würde, wäre da gleich Öl hinter? Und/oder springt mir dann die Feder ins Gesicht?
    Ich hatte mir vorgestellt, dass ich die Feder irgendwie kürze und dadurch den Widerstand verringere.
    Gruß,
    Jens Habermann : O)
  3. Stellen wir uns mal ganz doof ...

    Foto von Lukas Ensikat

    Hi!
    Der Kollege (Schließer) arbeitet über einen Hebel.
    Wenn Du jetzt die Einbaulage des Schließers veränderst, beeinflusst Du die Hebelwirkung.
    Verstanden? :-)
    Gruß Lukas
  4. Das ändert leider nichts

    Habe (leider) schon alle Möglichkeiten, den Hebel zu platzieren, durchprobiert. Man könnte jetzt noch überlegen, den Hebel irgendwie zu verlängern, aber das artet dann in eine Bastellösung aus. Da schien der Umbau des Schließers besser.
    Aber Hettich hat sich wieder gemeldet. Da sie den Testaufbau nicht hinbekommen, schicken sie mir einen neuen Schließer. Spekulation von Hettich nach Rücksprache mit dem Zulieferer: Mein Schließer ist defekt. Mal schauen. Ich warte jetzt erstmal auf den neuen Schließer.
  5. Der neue Schließer ist, aber die Schließkraft ist ...

    Der neue Schließer ist, aber die Schließkraft ist genau so stark und schlecht wie vorher. Wenn es wärmer geworden ist, werde ich im Garten versuchen das Ding zu öffnen..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN