Handschlagbohrer
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Handschlagbohrer

Hallo liebe Baufachleute,
kennt jemand noch den guten, alten Handschlagbohrer (ein Bohrmeißel, der von Hand mit dem Hammer Schläge bekommt, ich glaube, 3 stirnseitige Schneiden hat und dann unter händischer Drehung ein Loch von 6 oder 8 mm hinterlässt) und weiß, wo man so etwas im Elektro-LithiumIonen-Pneumatik-Zeitalter noch herbekommt? Mein Vater hatte so ein Teil von Upat.
Ich möchte in unserer Gartenlaube ohne Strom ein Regal an die (Vollziegel-) Wand dübeln und mir nicht extra einen Akku-Schlagbohrer anschaffen.
Danke für alle Tipps.
  • Name:
  • Eckhard
  1. Mit einem ordentlichen Steinbohrer

    kriegst du auch ohne Schlag mit einem normalen Akku ein Loch in die Wand, je nachdem wie hart der Ziegel eben ist.
  2. Sowas hat man doch noch zu Hause rumliegen,

    auch wenn man die eigentlich nicht mehr braucht.
    Nostalgie-Grüße

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Sowas hat man doch noch zu Hause rumliegen," auf die Frage "Handschlagbohrer" im BAU-Forum "Das richtige Werkzeug"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Sowas findet sich auch ...

    in der Grabbelkiste beim Flohmarkt.
    man kann auch einen gewöhnlichen Steinbohrer nehmen und den zwischen zwei Fingern hin- und herdrehen, während man hinten *sanft* draufklopft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN